Meer geht nicht ...
Frühlingstouren - Pyrenäen

Meer geht nicht ...

Länge: 720 km
Dauer: 4-5 Tage

Terrain

Standard Road

Länder

Frankreich , Spanien

Regionen

Pyrenäen

Es kostet eine gewisse Überwindung, sich in Biarritz von der herrlichen Strandpromenade an der Grande Plage loszureißen und die Brandung des Atlantik hinter sich zu lassen, aber man wird dafür auch reich belohnt. Mit einem Kurvenspaß, der jenseits der Alpen seinesgleichen sucht. Mit Bergen und Tälern, die ihren unverdorbenen Charme bis heute behalten haben, und mit Panoramablicken, wie man sie nur aus dem Bilderbuch kennt. Über rund 450 Kilometer spannt sich der gewaltige Gebirgskamm der Pyrenäen von der Atlantikküste bis zum Mittelmeer und trennt dabei die Iberische Halbinsel von Frankreich, wir brauchen auf den windungsreichen Straßen allerdings mehr als 700 Kilometer, um wieder Meer zu sehen. Zwar müssen wir im Frühjahr die höchsten Gipfel noch umfahren, doch auch ohne Tourmalet & Co. wird dieser Trip zu einem ebenso anspruchsvollen wie unvergesslichen Erlebnis. Anspruchsvoll, weil sich der Stra­ßenbelag ins­besondere auf französischer Seite gern von seiner ruppigen Seite zeigt, unvergesslich, weil die Straßenbauer hier bisweilen sehr eigene Wege gehen, den Asphalt mit den furiosen Verwerfungen der Natur zu verankern. Wer all diese Eigenheiten zum ersten Mal erfährt, wird sicher nicht zum letzten Mal hier gewesen sein. Denn die Pyrenäen lassen gegenüber den Alpen an Fahrspaß nichts vermissen, sind aber bei Weitem nicht so stark frequentiert, oftmals hat man die Straßen beinahe für sich allein. Da macht sich fast ein wenig Enttäuschung breit, wenn dann am Horizont das Mittelmeer auftaucht, deshalb haben wir mit der spektakulären Küstenstraße von Sant Feliu de Guixols nach Tossa de Mar ein weiteres Highlight dieser Tour ganz ans Ende gesetzt.

Highlights

Charakter: Auf dieser Tour wird man einige Tage aus der Schräglage nicht herauskommen und sich dabei an der wildromantischen Bergwelt der Pyrenäen kaum satt sehen können.
Anreise: Über die Autobahnen A 4 und A 10 geht es über Paris, Orléans, Tours und Bordeaux nach Biarritz. Für den Rückweg bietet sich ab Narbonne der DB Autozug an.
Übernachten: Über die Pyrenäen verstreut freuen sich gleich mehrere TF-Partnerhäuser über Motorrad fahrende Gäste. Mehr Infos dazu im Hotel-Special oder unter www.tourenfahrer-hotels.de.
Lohnt den Stopp: Biarritz und Bayonne sind ebenso sehenswert wie ein Abstecher in den Nationalpark »Posets Maladeta« südlich von Bagnères-de-Luchon. Am Ende sei ein Abstecher in das Dali-Museum in Figueres empfohlen.

Aus dem Heft:
Tourenfahrer 4/2013

Titel

zum Heft    zum Artikel

Download

Diese Tour kaufen ( 1,99 € , inkl. MWST. )