Terrain
Länder
Kanada
Allein unterwegs von Dawson City bis zum Arktischen Ozean: Auf einer der aufregendsten Pisten Nordkanadas, dem legendären Dempster Highway und dem erst 2017 eröffneten Inuvik–Tuktoyaktuk Highway, erlebt Karl Spiegel (Text & Fotos) Hochgefühle und eine Weite, die Gänsehaut aufkommen lässt.
Reiseinformationen
Unterkünfte
Offizielle Campingmöglichkeiten gibt es in Dawson City, Inuvik und Tuktoyaktuk. Entlang des Dempster Highways sind sechs Plätze ausgewiesen, allerdings ohne jegliche Infrastruktur. Hotels und B&Bs für Dawson City und Inuvik finden sich auf den einschlägigen Buchungsportalen. In Tuktoyaktuk gibt es vier Übernachtungsmöglichkeiten: »Smitty’s Bed and Breakfast« (lasmith@northwestel.net) »Hunter’s B&B« (https://huntersbnbtuk.com) »Tuktu B&B«, B&B« (tuktu5116@gmail.com) »End of The Road Ltd.«, B&B mit Restaurant (kenlindholm13@gmail.com).
Literatur / Karte
- I. Synnatschke / H.-R. Grundmann / B. Wagner: Kanada – Westen mit Alaska, Reiseführer mit herausnehmbarer Übersichtskarte, Reise Know-How Verlag, 18. Auflage (2020), 25,00 Euro.
- Landkarte Kanada West / West Canada, Maßstab: 1:1.900.000, Reise Know-How Verlag, 8. Auflage (2019), 9,95 Euro.
Motorrad fahren
Die großen Straßen wie zum Beispiel der Trans-Canada Highway oder der Alaska Highway sind durchgehend asphaltiert und hervorragend ausgebaut. Der Dempster Highway und der im Norden anschließende Tuk Highway sind aber reine, wenn auch gut ausgebaute Schotterpisten. Das Befahren ist mit schweren Reiseenduros zu meistern, sofern man über entsprechende Fahrkenntnisse verfügt. Unabdingbar sind aber spezielle Reifen und eine Reichweite von 400 Kilometern inklusive Ersatzkanister. Zusätzlich Ersatzkanister sollte man stets mitführen, da nach Regenfällen die Piste schwer zu befahren ist und der Verbrauch extrem in die Höhe schnellt. Wenn man dennoch einmal mit leerem Tank liegen bleibt, kommt mindestens jede Stunde ein Fahrzeug vorbei. Da in Kanada die Pick-ups größtenteils über Benzinmotoren verfügen, ist ein Umfüllen möglich. Deshalb sollte man stets einen längeren Benzinschlauch mitnehmen. Außerdem ist zu beachten, dass es entlang der gesamten Strecke keinerlei GSM-Empfang gibt. Empfehlenswert ist ein satellitengestütztes Notfallsystem, zum Beispiel der Spot Satellite GPS Messenger, den es in verschiedenen Ausführungen gibt.
Sonstige Infos
www.tuktoyaktuk.ca
www.dempsterhighway.com
www.dot.gov.nt.ca/Highways/Highway-Conditions
www.511yukon.ca/en/index.html
Download
Diese Tour kaufen ( 1,99 € , inkl. MWST. )
Gebrauchsanweisungen
Besonderheiten der easyROUTES® Westalpen Enduro.pdf
So verwende ich eine GPX-Datei mit einem Garmin Zumo.pdf
So verwende ich eine ITN-Datei mit einem TomTom Rider.pdf
Wie übertrage ich Routen und POIs auf Tripy.pdf
Wie übertrage ich Routen und POIs auf den Becker Crocodile.pdf
Umstellung MTP-Settings Zumo 340_350.pdf
Virtuelle Rundfluege mit Google Earth.pdf
Anleitung OSM-Karten auf Garmin Zumo.pdf
GPI-Daten von Garmin Zumos löschen.pdf