Hinter die Kulissen
Frankreich: Provence

Hinter die Kulissen

Länge: 250 km
Dauer: 1-2 Tage

Terrain

Standard Road

Länder

Frankreich

Regionen

Provence

Irgendwie anders als seine TOURENFAHRER-Reportagereisen: Für einen Kurztrip ins südfranzösische Orange verwandelt sich Lars Wennersheide (Text & Fotos) in einen Werbefotografen für den Zubehörspezialisten Wunderlich. Eine windige Geschichte.

Reiseinformationen

Die Produktion / früher Saisonstart
Diese sehr spezielle Reise kam zustande im Rahmen einer Wunderlich-Produktion für die dort neu entworfene und am Anfang stehende »Adventure«-Produktlinie. Damit und mithilfe des ehemaligen TOURENFAHRER-Chefredakteurs Herbert Schwarz will der als BMW-Zubehörlieferant bekannte Hersteller aus der Eifel seine Produktpalette auf andere Marken und abenteuerliche Segmente ausbauen. Entstanden ist die Reise unter größtem Zeitdruck Ende März, um die Bilder im April dieses Jahres nutzen zu können. Gut erreichbare, gewöhnlich wettersichere und attraktive Regionen sind zu dieser Zeit schwierig zu finden. Ohne die Alpen während der Skisaison queren zu müssen, ist Südfrankreich vielleicht der Tipp zum frühzeitigen Motorradfahren. Wunderschön, charismatisch mit oftmals leeren Straßen obendrein. In der Woche vor und nach unserer Tour spielte das Thermometer nicht nur im südlichen Rhonetal bereits über der 20-Grad-Marke.

Unterkünfte
www.le-glacier.com

Reisedauer / Wegstrecke
In einer solchen Industrieproduktion stehen neben der Reise selbst natürlich völlig andere Prioritäten im Vordergrund. In der Konsequenz sammelten sich in den drei Tagen vor Ort viel mehr Kilometer als die bei direkter Linie zu fahrenden knapp 25 Kilometer. Ohne das starre Korsett einer Produktion wie der beschriebenen empfehlen wir zu der Jahreszeit, mindestens eine Woche zu bleiben.

Literatur / Karte

  • Ralf Nestmeyer: Südfrankreich, Michael Müller Verlag, 9. Auflage (2022), 28,90 Euro.
  • Michelin-Lokalkarte 332: Provence/ Vaucluse, Maßstab: 1:150.000, 8,99 Euro

Sonstige Infos
Atout France – Französische Zentrale für Tourismus, Frankfurt am Main: www.france.fr

Aus dem Heft:
Tourenfahrer 7/2022

Titel

zum Heft    zum Artikel

Download

Diese Tour kaufen ( 1,99 € , inkl. MWST. )