" Tour | Tourenfahrer
Immer nur aufwärts …
Das ist der Gipfel - Tag 1

Immer nur aufwärts …

Länge: 351 km
Dauer: 1 Tag

Terrain

Offroad

Länder

Liechtenstein , Schweiz

Regionen

Alpen

Der Startpunkt unserer Tour ist Lindau. Es geht am Ufer des Bodensees entlang, eine gute Gelegenheit, sich vom Anblick weiter, glatter Flächen für die nächsten Tage zu verabschieden – obwohl es zwischendurch kleine Ausnahmen gibt. Zwar ist der Bodensee prinzipiell immer einen Besuch wert, aber wir haben ja keinen Badeurlaub geplant, weshalb es hinter Bregenz dann uferlos wird. Auch kurventechnisch, wobei der erstaunlich waldfreie, dafür aber extrem liebliche Bregenzerwald mit seinen milden Hügeln ein feiner Aufgalopp für die folgenden Tage ist. Hinter Dornbirn schraubt sich der Pfad über den Losenpass (1139 m) hinauf zum Bödele, auf dem Weg nach Feldkirch wartet dann bei Laterns das Furkajoch (1761 m). Über Liechtenstein, das von ausgeschlafenen Touristikern erfundene »Heidiland« und das Prättigau mit den Vorzeigeorten Klosters und Davos steuern wir den Albulapass (2315 m) an, der uns ins Oberengadin bringt. Weiter in Richtung Chiavenna wartet hinter dem Malojapass (1817 m) dann das wunderschöne Val Bregaglia (Bergell). Wir sind jetzt in Italien und werden das Land gleich wieder verlassen, doch auch wenn wir nur kurz zu Gast sind, setzt die Lombardei mit dem Val San Giacomo (St. Jakobstal), durch das die topografische Grenze zwischen West- und Ostalpen verläuft, und dem Splügenpass (2113 m) noch zwei Sahnehäubchen auf diesen Tag, der dann in Splügen endet. Eine Pause sollte man sich in Chiavenna geben, der Stadtkern lockt mit langer Historie und typischen Restaurants. Die tranquile Atmosphäre setzt einen stimmungsvollen Kontrapunkt zur Kurvenhatz. Wer Lust auf Besichtigungen hat, frage nach dem Friedhof (Cimitero).

Highlights

Pässe: Losenpass, Furkajoch, Albulapass, Malojapass, SplügenpassEtappen: Bregenz, Dornbirn, Klosters, Davos, St. Moritz, Chiavenna, Splügen

Aus dem Heft:
Tourenfahrer 6/2013

Titel

zum Heft    zum Artikel

Download

Diese Tour kaufen ( 1,99 € , inkl. MWST. )