Kinis Träume, Tour 5
Allgäu

Kinis Träume, Tour 5

Länge: 175 km
Dauer: 1 Tag

Terrain

Standard Road

Länder

Deutschland

Er war ein Schöngeist. Ludwig II., der Märchenkönig oder der »Kini«, wie ihn die Bayern gern nennen, träumte von romantisch verklärtem Königtum und labte sich an den landschaftlichen Reizen seiner Heimat. Oberbayern und Ostallgäu waren seine bevorzugten Rückzugsorte, Regionen zwischen sanftem Voralpenland und wilder Bergwelt, von denen sich auch Dr. Ingrid Gloc-Hofmann (Text & Fotos) und Helmut Hofmann (Fotos) betören ließen.

Reiseinformationen

Unterkünfte

Allgemeines
Die vorgestellte Tour orientiert sich an Ludwigs II. Wirkungsstätten in Oberbayern und im Ostallgäu und verbindet damit die Regionen der deutschen Voralpen. Die gesamte Palette reizvoller Motorradstrecken ist inbegriffen, Fahrten über sanft gewelltes Hügelland, auf flotten Talstraßen bis zu unendlichen Kurvenbändern und Passstrecken lassen nichts vermissen. Im Norden erstreckt sich die Seenplatte mit Chiem-, Tegern-, Starnberger,- Ammer- und Forggensee. Das flache Land steigt dann abrupt zu den Bayerischen Alpen an. Im Osten erheben sich die Berchtesgadener Alpen mit Königssee und dem Watzmann. Wieder nach Westen folgen die Chiemgauer Alpen und die Winklmoos-Alm. Weiter geht es westlich und in Sichtweite des Kaisergebirges nach Bayrischzell am Wendelstein. Sudelfeldpass und Tatzelwurmstraße bieten sich hier als Abstecher an. Weiter westlich erreicht man den Sylvenstein-Stausee und die noch wilde Isar. Auf der Hinterriß-Straße dann den in Tirol gelegenen Großen Ahornboden im Alpenpark Karwendel.

Sonstige Infos

Aus dem Heft:
Tourenfahrer 3/2023

Titel

zum Heft    zum Artikel

Download

Diese Tour kaufen ( 1,99 € , inkl. MWST. )