" Tour | Tourenfahrer
Kurviges Dreiländereck
Über alle Berge - Tour 1

Kurviges Dreiländereck

Länge: 378 km
Dauer: 7 Stunden

Terrain

Standard Road

Länder

Deutschland , Österreich

Regionen

Bayern , Alpen

Der Startort unseres ersten Tourenvorschlags ist Reutte in Tirol. Von dort geht es am Plansee entlang nordöstlich in Richtung Oberammergau. Bei der Fahrt durch das Ammergebirge und über den Ammersattel (1082 m) bieten sich Schloss Linderhof und das Kloster Ettal für Besichtigungstrips, wir rollen jedoch weiter nach Garmisch-Partenkirchen, an der Zugspitze vorüber und nehmen den Fernpass in Angriff. Aber nur ein kurzes Stück, bis wir in Bichlbach links abbiegen in Richtung Berwang und Namlos, denn dort lockt die Fahrt über den Berwanger Sattel (1347 m) mit sehr schönen Kurven und Serpentinen. Wir wedeln durchs Namloser Tal, fädeln uns in Vorderhornbach südlich ins Tiroler Lechtal ein, wo kurz hinter Elmen links der Abzweig zum Hahntennjoch (1894 m) wartet. Dieser Pass verbindet das Lech- mit dem oberen Inntal und überrascht die Reisenden gern damit, dass die in den Höhenlagen allgegenwärtigen Muren mitunter großflächig die Straßenseite wechseln. Doch auch wenn der Berg weitgehend seine Position hält, sollte man sich nicht von den einheimischen Motorradfahrern verführen lassen, für die das Hahntennjoch doch eher eine Wettbewerbsstrecke zu sein scheint. Über Imst entern wir das Pitztal und überqueren zwischen Wenns und Fließ die Pillerhöhe (1559 m), wo uns der »Gacher Blick« eine phänomenale Aussicht auf das Inntal bietet, in das wir im Anschluss wieder abtauchen. Kleine Straßen führen uns vorbei an Landeck ins Paznauntal hinein, bevor wir links auf die Silvretta-Hochalpenstraße abbiegen, die uns über die Bielerhöhe (2037 m) nach Vorarlberg ins Montafon bringt. Vorbei am Silvretta-Stausee steuern wir Bludenz an, halten uns kurz vorher aber rechts und nehmen Arlbergpass (1793 m) und Flexenpass (1773 m) in Angriff, um von Warth aus das Lechtal abwärts wieder nach Reutte zurückzukehren.

Highlights

Ammersattel, Schloss Linderhof, Kloster Ettal, Fernpass, Berwanger Sattel, Hahntennjoch, Pillerhöhe, Silvretta-Hochalpenstraße, Silvrettasee, Bielerhöhe, Arlbergpass, Flexenpass

Aus dem Heft:
Tourenfahrer 8/2013

Titel

zum Heft    zum Artikel

Download

Diese Tour kaufen ( 1,99 € , inkl. MWST. )