Noch einmal Blau
Camargue

Noch einmal Blau

Länge: 634 km
Dauer: 2 Tage

Terrain

Standard Road

Länder

Frankreich

Regionen

Camargue

Jeder Sommer geht einmal zu Ende. Doch wenn es hierzulande bereits wieder dunkel und kalt wird, macht Gott in Frankreich noch einmal Blau. Michaela & Udo Staleker (Text & Fotos) sind seiner Einladung gefolgt und haben AdBlue in der Camargue und an der Côte Bleue getankt.

La Camargue
Selbst wenn einem Mathe suspekt ist, wird man dieses Dreieck lieben: Südlich von Tarascon und Beaucaire leistet sich die Rhône in ihrem Finale bis zum Mittelmeer ein gewaltiges Mündungsdelta: die Camargue. Für ihren westlichen Teil ist die »Petit Rhône« verantwortlich, die sich ab Arles von Vater Rhône verabschiedet. Als Helfershelfer dient der »Canal du Rhône à Sète«, der über St-Gilles nach Aigues-Mortes führt. Die östliche Grenze unseres Reisegebietes wird durch das Wasser der »Grand Rhône « markiert, die sich von Arles bis zum Ende bei Port-St-Louis immer deutlichere Verzweigungen leistet. Auch sie bekommt durch den »Canal d’Arles au Port de Fos-sur-Mer« kanalisierte Unterstützung beim Grenzdienst. Eingebettet dazwischen breitet sich ein Sumpf- und Schwemmland aus. Als Naturschutzgebiete sind weite Abschnitte östlich von Stes-Maries-de-la- Mer verkehrsbefreit, was ambitionierten Enduristen sicher leidtut, von halb wild lebenden Camarguepferden, schwarzen Stieren und riesigen Flamingo-Schwärmen aber durchaus begrüßt wird. Einen Tag lang den Motorradsattel mit einem Pferdesattel zu tauschen, könnte eine Lösung des Konflikts sein.

Aus dem Heft:
Tourenfahrer 3/2023

Titel

zum Heft    zum Artikel

Download

Diese Tour kaufen ( 1,99 € , inkl. MWST. )