Nordic Frozen
Nordkap

Nordic Frozen

Länge: 2129 km
Dauer: 5-6 Tage

Terrain

Standard Road

Länder

Finnland

Bei minus 25 Grad rutschen selbst die Elche auf staksigen Beinen quer über die Straße. Bruno Pillitteri (Text & Fotos) und seine frost festen Freunde staunen nicht schlecht, als sie die nördlichsten Ziele jenseits des Polarkreises anfahren. Ein Wintermärchen, das es in sich hat.

Reiseinformationen

Von Honningsvåg bis Gamvik müsst Ihr die Fähre benutzen. Die Fähre macht einen Zwischenstopp in Kjøllefjord.

Anreise
Aufgrund der Witterungsverhältnisse und des Zeitaufwands wählten wir die Fähranreise von 29 Stunden von Travemünde nach Helsinki mit Stena Line (www.stenaline.de). Weiter ging es mit dem Autoreisezug über Nacht nach Rovaniemi. Er bietet einen sehr guten Komfort und Service. Gute Erfahrungen haben wir mit dem Reisebüro Nordic Team Travel (www.nordic-team-travel.de) gemacht. Die Rückreise erfolgte über den Zug-Terminal Kolari nach Helsinki, und die Fähre Helsinki–Travemünde. Mehr Infos zu den Fährverbindungen finden sich auch auf bit.ly/tf-faehren Übrigens: Unsere Sorgen, mit Spike-Reifen auf der nassen Metallrampe der Fähre zu fahren, entpuppte sich glücklicherweise als unspektakulär.

Motorrad fahren
Im Winter Motorrad zu fahren, ist Arbeit für Kopf und Muskeln. Man muss die Straße lesen lernen und natürlich seine Fahrweise den extremen Umständen anpassen und sich auf lange Bremswege, plötzliche Verwehungen mit tiefem Schnee und Spurrillen der Lkw einstellen. Häufige Pausen sind zwingend notwendig, um die Konzentration wieder aufzubauen. Aufgrund der wenigen Sonnenstunden sollte man seine Tagesetappen und Übernachtungsmöglichkeiten gut einplanen. Wir rechnen je nach Wetterlage zwischen 50 und 150 km pro Tag. In Küstennähe sind viele Straßen aufgrund der Niederschlagsmenge zeitweise gesperrt. Bestimmte Etappen kann man im Konvoi hinter einen Schneepflug fahren.

Aus dem Heft:
Tourenfahrer 1/2023

Titel

zum Heft    zum Artikel

Download

Diese Tour kaufen ( 1,99 € , inkl. MWST. )