Pässer geht´s nicht
Alpen

Pässer geht´s nicht

Länge: 1500 km
Dauer: 5-6 Tage

Terrain

Standard Road

Länder

Italien

Regionen

Alpen

Endlich wieder Alpen! Nach langer Pause der Kinder wegen ist Anja Kuhl gemeinsam mit ihrem Vater und TF-Urgestein Rudolf Kuhl (beide Text & Fotos) auf Tour im Hochgebirge. Und der hat eigens dafür ein »altes Eisen« wiederbelebt.

Reiseinformationen

Unterkünfte

Reisegebiet
Die Tour startete in Tirol am westlichen Ende des Mieminger Plateaus und führte über Pitztal, Pillertal und Oberinntal ins Dreiländereck Österreich-Italien-Schweiz. Vom Südtiroler Vinschgau ging es ins Engadin, das zum Schweizer Kanton Graubünden gehört. Die Grenze zum italienischen Veltlin überschritten wir am Umbrailpass. Es liegt im Norden der Lombardei, die wir erst beim Überqueren des Gardasees wieder verließen. In Seemitte verläuft die Grenze zu Venetien, das am Ostufer mit den imposanten Ausmaßen des Monte-Baldo-Massivs beeindruckt. An dessen Ende zeigten die Lenker nordostwärts, wo die Dreitausender der Dolomiten in den Himmel ragen. Die Regionen Veneto und Trentino-Südtirol teilen sich die beeindruckende Ansammlung silberglänzender Bergketten und Gipfel, zwischen denen die absoluten Alpenstraßen-Klassiker zu finden sind. Zum Schluss durchmaßen wir noch Penser- und Passeiertal und waren ab der Passhöhe Timmelsjoch dann wieder zurück in Tirol, auch für die Zusatzrunde. Insgesamt waren wir acht Tage unterwegs und empfehlen auch, für diese Tour mindestens eine Woche einzuplanen.

Pässe und Bergstraßen
In der Reihenfolge unseres Tourverlaufs haben wir u. a. unter die Räder genommen: Holzleitensattel – Pillerhöhe – Reschenpass – Umbrailpass – Stilfser Joch – Gaviapass – Passo del Vivione – Passo di Croce Domini – Giogo della Bala – Goletto delle Crocette – Giogo del Maniva – Passo del Dosso Alto – Goletto di Cadino – Monte Baldo- Höhenstraße – Kaiserjägerstraße – Passo Manghen – Passo Valles – Passo di Giau – Passo di Falzarego – Col di Lana – Pordoijoch – Sellajoch – Grödner Joch – Würzjoch – Penser Joch – Jaufenpass – Timmelsjoch – Kühtaisattel – Hahntennjoch – Flexenpass – Arlberg Hierzu ein nicht wichtiges, aber vielleicht doch wissenswertes Detail: Allein im Auf und Ab der Passfahrten kamen stattliche 43 Höhenkilometer zusammen!

Aus dem Heft:
Tourenfahrer 10/2024

Titel

zum Heft    zum Artikel

Download

Diese Tour kaufen ( 1,99 € , inkl. MWST. )