Prösterchen, Tour 1
Champagne

Prösterchen, Tour 1

Länge: 208 km
Dauer: 1 Tag

Terrain

Standard Road

Länder

Frankreich

Die Champagne im Herzen Frankreichs ist selten überlaufen, dafür oft von der Sonne verwöhnt. Weltberühmt für ihre edlen Trauben, aber weitgehend unbekannt in Sachen Tourenspaß, hat die geschichten­reiche Region Motorradfahrern auch nüchtern betrachtet viel zu bieten.

Reiseinformationen

Allgemeines
Die Römer brachten bereits 50 Jahre vor unserer Zeitrechnung den Wein in die Region rund um Reims und Épernay, seit Mitte des 17. Jahrhunderts wird der Champagner ausschließlich mit Trauben aus der Champagne und in traditioneller, streng geschützter Art und Weise gewonnen. Abweichende Produkte dürfen sich nicht Champagner nennen. Landschaftlich prägt der Weinbau allerdings nur einen Teil der Fläche. Der Rest der Region besteht aus weiten landwirtschaftlichen Feldern – den „champs“, die ihr einst auch ihren Namen gaben. Durchzogen wird die Pracht von einem dichten Netz an kurvenreichen Landstraßen, im weiten Tal der Marne drapieren sich kleine Städte und charmante Dörfer, die ohne Ausnahme sehenswert sind. Reims als zentrale Großstadt der Region lohnt ebenso einen Besuch.

Motorrad fahren
Wenige verkehrsreiche National- und Durchgangsstraßen sowie eine Vielzahl an einsamen, so manches Mal auch aussichtsreichen Nebenstrecken prägen das Tourenprofil der Champagne, geeignet für jede Art von Motorrad sowie Anfänger und „alte Hasen“. Das Tankstellennetz ist ausreichend dicht, beschränkt sich aber auf die größeren Orte. Werkstätten gibt es nur in Reims und den Städten entlang der Marne.

Essen & Unterkunft
Natürlich ist der Champagner das kulinarische Hauptthema. Ob Vorspeisen, Soßen oder Desserts, die Chance, einen Hauch Champagner serviert zu bekommen, stehen gut. Grundsätzlich liebt man die deftig-kräftige Küche. Lamm, Schwein und die wildreichen Wälder liefern das Fleisch, die Flüsse und Seen den frischen Fisch. Dazu gibt es je nach Jahreszeit Kartoffeln, Kohl und andere Gemüse. Dass aus den Trauben der Region nicht nur Champagner gekeltert wird, beweisen die umfangreichen Weinkarten der Restaurants. Touristisch ist die Champagne gut erschlossen. Auf dem Land gibt es viele Chambre d’Hôtes/Bed&Breakfast-Angebote, Gasthöfe (Auberges) vor allem in den kleineren Orten und Hotels jeglicher Kategorie in den größeren Städten. Dort finden sich auch gute Campingplätze, von denen aus Exkursionen in Stadt und Land möglich sind. Karten: Michelin Regionalkarte Blätter 306 „Ardennen – Nördliche Champagne“ sowie 313, Maßstab 1:150 000, Gräfe und Unzer Verlag.

Wichtige Adressen
Atout France, Französische Zentrale für Tourismus, info.de@atout-france.fr, www.france.fr/de. CRT Champagne-Ardenne, F-51000 Châlons-en-Champagne, Internet: www.champagne-ardenne-tourismus.de mit vielen Infos, Touren sowie einem Verzeichnis motorradfreundlicher Unterkünfte. 

Aus dem Heft:
MOTORRAD NEWS 12/2022

Titel

zum Heft    zum Artikel

Download

Diese Tour kaufen ( 1,99 € , inkl. MWST. )