Regen-Fest
Skandinavien

Regen-Fest

Länge: 11500 km
Dauer: 35-37 Tage

Terrain

Standard Road

Länder

Deutschland , Dänemark , Estland , Finnland , Lettland , Litauen , Norwegen , Polen , Schweden

Sieben Länder in vier Wochen auf ihrer Harley besuchen und dabei rund zehntausend Kilometer abspulen – das war der Plan. Tatsächlich wurden es fünf Wochen und einige Kilometer mehr. Ela & Greg Kedzior (Text & Fotos) sammelten nordeuropäische Impressionen.

Reiseinformationen

Unterkünfte
Norwegen, Schweden und Finnland sind die campingfreundlichsten Länder in Europa. Hier gilt das Jedermannsrecht (Allemansrätten bzw. Allemannsretten), das »Recht aller Menschen« auf Kontakt mit der Natur. So darf man mindestens 150 m von Gebäuden entfernt, auf unbebautem Land und nicht länger als zwei Tage (Norwegen) campen. Auch in Litauen, Lettland und Estland ist Wildcampen im Zelt legal. In Dänemark ist das Wildcampen nicht erlaubt. An Orten, die mit »Frie teltningsområder« / »free camp sites« gekennzeichnet sind, darf man eine Nacht zelten. Eine Karte mit Wildunterkünften (und mehr) findet sich auf der Website www.ioverlander.com.

Tempolimits & Maut
Innerhalb geschlossener Ortschaften in allen baltischen Ländern, in Skandinavien und Finnland: 50 km/h. Außerhalb geschlossener Ortschaften: 90 km/h im Baltikum, 80 km/h in Finnland, Norwegen und Dänemark und 70 km/h in Schweden. Auf Schnellstraßen des Baltikums: 110 km/h, aber nicht überall und nur von April bis Ende Oktober. Autobahnen: 110 km/h – mit einer Ausnahme: Litauen gestattet im Sommer die Höchstgeschwindigkeit auf 130 km/h. In Finnland muss man sich auf Autobahnen und Schnellstraßen nach den Verkehrszeichen richten (80 km/h, 100 km/h, 120 km/h). In Norwegen gilt auf Autobahnen und Schnellstraßen ein Tempolimit von 90-100 km/h, in Schweden 110-120 km/h, in Dänemark 130 km/h. Für Motorräder auf baltischen Straßen und Autobahnen gibt es keine Vignettenpflicht und keine zusätzlichen Gebühren. In Finnland ist die Nutzung von Straßen, Autobahnen und Brücken kostenlos. Obwohl die meisten Straßen in Norwegen mautpflichtig sind, gilt dies nicht für Motorradfahrer – mit einigen Ausnahmen (z.B. Tindevegen: 90 NOK / ca 9 EUR). Das Fahren auf schwedischen Autobahnen und Schnellstraßen ist kostenlos. Nur die Brücken, die Schweden mit Dänemark und Norwegen verbinden, sind mautpflichtig. Die Benutzung der Straßen in Dänemark ist kostenfrei. Einige Brücken sind jedoch mautpflichtig wie in Schweden.

Fähren

  • Norwegen: Für Reisende in Norwegen, insbesondere im Westen, sind Fährüberfahrten Alltag. Die Westküste ist so von Fjorden zerschnitten, dass einfach irgendwann die Straße aufhört und man mit der Fähre weiterreisen muss. Die Fähren verkehren das ganze Jahr über. Auf den Hauptverbindungen gibt es etwa alle 20 bis 30 Minuten eine Fähre. Während der Saison kann es jedoch zu Warteschlangen kommen. Bei den weniger wichtigen Straßen empfiehlt sich der Blick in den Fahrplan. Bei längeren Überfahrten können die Fährgebühren online beim Kauf eines Tickets oder nach dem Einsteigen an der Kasse bezahlt werden. Bei den meisten Überfahrten bezahlt man nicht mehr beim Fährunternehmen, stattdessen werden die Fahrzeugkennzeichen fotografiert und es wird eine Quittung an die Adresse des Fahrzeughalters gesendet.
  • Finnland: Die meisten Fährüberfahrten gibt es im Südwesten des Landes und in Süd- und Nordsavo. Die Nutzung der Dienste von Finferries ist kostenlos bis auf die Strecke "Houtskär – Iniö" während der Sommersaison: www.finferries.fi.

Sonstige Infos
Ela und Greg bereiten sich derzeit auf eine einjährige Expedition durch Südamerika vor – Start im Mai. Ihr könnt ihre Geschichte nachverfolgen: https://www.instagram.com/_screwitletsride.com_/.

Aus dem Heft:
Tourenfahrer 5/2022

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