Sommer im Abseits, Tour 4
Bergamasker Alpen / Italien

Sommer im Abseits, Tour 4

Länge: 277 km
Dauer: 1 Tag

Terrain

Standard Road

Länder

Italien

Fernab vom Ringelpiez: Zwischen Comer- und Garda­see liegt ein Gebirgszug, der Naturfreunde, Wanderer und Rennradler gleichermaßen erfreut. Erst beim Blick in die Detailkarte taucht ein einzigartiges Kurvenrevier auf, das selbst im Sommer ernab allen touristischen Trubels darauf wartet, entdeckt zu werden.

Reiseinformationen

Allgemeines
Gelegen zwischen Comer- und Iseosee, zwischen dem Veltlin und der Provinz Bergamo sind die Bergamasker Alpen nicht nur ein lohnendes Ziel, wenn die legendären Dolomiten im Osten mal wieder rappelvoll und die Oberitalienischen Seen im Westen sowie der ­Gardasee im Osten genauso aus allen Nähten platzen. Das weitgehend aus Kalkstein bestehende Gebirge gehört zu den Südlichen Kalkalpen, die Provinzen Lecco, Bergamo und Sondrio teilen sich all die bis zu imposanten 3000 Höhenmeter aufragende ­alpine Pracht. Für Wanderer und Naturfreunde sind die Alpi Orobie eine besondere Freude, aber auch Biker – mit und ohne ­Motor – finden exzellente Trainings- und Tourenbedingungen.

Highlights
Nahezu alle der hier versammelten Pässe sind mittelschwer, teils sogar anspruchs­voll zu erfahren. Rechts und links des Weges warten verträumte Bergdörfer, ein paar quirlige Städte sowie Offroad-Pisten, die ohne Fahrverbot erkundet werden dürfen. Nur im Naturpark selbst sind viele Pisten gesperrt. Ideal kombinieren lässt sich das Zielgebiet auch mit dem ­Gardasee (nur in der Vor- und Nachsaison), dem alpinen Norden der Lombardei und Höhepunkten wie dem Passo Gavia oder dem legendären Stilfser Joch. Wer sich etwas Besonderes gönnen möchte, kombiniert die Alpi Orobie mit dem perfekten Kontrastprogramm, den westlich anschließenden Oberitalienischen Seen, dem Lago di Como, dem Lago di Lugano und dem berühmten Lago Maggiore.

Klima & Reisezeit
Der Frühling in den Bergamasker Alpen beginnt bereits im März und zieht ab April die Berge hinauf. Im Sommer wird es im Becken rund um Bergamo mit 30 Grad und mehr recht heiß, in den Bergen und auf den Pässen weht aber eine angenehme Brise. Der Herbst wandert ab Mitte Oktober von den Pässen hinab in die Täler, ab November wird es für zwei, drei Monate deutlich regenreicher.

Wichtige Adressen
Italienische Zentrale für Tourismus ENIT, E-Mail: frankfurt@enit.it, www.enit.de; Parco Regionale delle Orobie Bergamasche, www.parcorobie.it/il-parco-delle-orobie-bergamasche

Aus dem Heft:
MOTORRAD NEWS 8/2022

Titel

zum Heft    zum Artikel

Download

Diese Tour kaufen ( 1,99 € , inkl. MWST. )