Turkish Travels 2.0 - Teil 3: Kücük Prens
Türkei

Turkish Travels 2.0 - Teil 3: Kücük Prens

Länge: 1233 km
Dauer: 4-5 Tage

Terrain

Standard Road

Länder

Türkei

Reisebegleiter kann man sich bekanntlich nicht immer aussuchen. Und wenn dann noch ein kleiner Prinz am Straßenrand steht und einfach in den Tankrucksack hüpft, ist Widerstand meist zwecklos. Michaela & Udo Staleker (Text & Fotos) tourten vom Mittelmeer nach Südostanatolien und fingen osmanisch-orientalische Impressionen ein.

Reiseinformationen

Unterkünfte

Literatur / Karte

  • A. de Saint-Exupéry: Der Kleine Prinz, Anaconda Verlag (2015), 3,95 Euro.
  • M. Bussmann / G. Tröger: Türkei Reiseführer, Michael Müller Verlag, 5. Aufl. (2015), 26,90 Euro.
  • Marco Polo Kontinentalkarte Türkei, M.: 1:800 000, MairDuMont, 9. Aufl. (2016), 11,99 Euro.

Reisegebiet
Unsere Reiseroute führt von der Mittelmeerküste am Golf von Antalya hinein in die Bergwelt des »Batı Toroslar« (Westlicher Taurus). An der Flanke des Mittleren Taurus (»Orta Toroslar«) geht es dann an den Flussläufen des Göksu Nehri und Ermenek Çayı entlang, die zugleich eine Art Nahtstelle zu den Küstengebirgen des Taşeli-Plateaus bilden. Mit seinen Berg- und Felsformationen sowie einer Stauseen-Landschaft zählt die Taurus-Passage zu den schönsten Abschnitten unserer Türkei-Rundfahrt.

Reisezeit
Für diesen Reiseabschnitt der »Turkish Travels« gilt die Empfehlung, die Sommermonate Juli und August möglichst zu meiden. Am Mittelmeer ist es in Antalya, Silifke und Mersin dann unerträglich heiß und in der Tiefebene Çukurova südlich von Adana unangenehm feucht und schwül. Da ist man als Tourenfahrer im Hinterland deutlich besser aufgehoben, doch auch hier sind Juli und August keine perfekte Wahl. Sowohl die Bergwelt als auch die weiten Hoch- und Fluss- ebenen sind dann vielerorts ausgetrocknet, abgeerntet und farblos. Wir schätzen daher den meist schon sonnig-milden Monat April (inkl. winterlichen Ausreißern im Taurus), setzen als Favoriten aber die Monate Mai und Juni, wenn der Frühling den Farbpinsel schwingt und die Temperaturen unter der Motorradjacke auch für längere Reiseabschnitte angenehm sind. Eine Empfehlung ist außerdem der schmale Zeitabschnitt von Anfang September bis bestenfalls Ende Oktober. Anschließend steigt vor allem im Taurus und im anatolischen Bergland das Wetterrisiko. Als regen- und schneereich (bis an die Küste) gelten der Dezember, Januar und Februar.

Aus dem Heft:
Tourenfahrer 4/2023

Titel

zum Heft    zum Artikel

Download

Diese Tour kaufen ( 1,99 € , inkl. MWST. )