Vin oder Col?, Tour 3
Elsass

Vin oder Col?, Tour 3

Länge: 100 km
Dauer: 1 Tag

Terrain

Standard Road

Länder

Frankreich

Regionen

Elsass

Fast 120 Weindörfer und über 720 Winzer auf 170 Kilometern – das ist die Elsässer Weinstraße. Charlie Spiegel (Text & Fotos), Marcus Ehren (Fotos) und Erich Heggenberger sowie Bärbel Müllner (Fotos) erlagen nicht nur dem Charme der weinseligen Route, sie konnten sich auch der Versuchung der kurvenreichen Bergstraßen der Vogesen nicht entziehen.

Reiseinformationen

Unterkünfte

Allgemeines / Reisezeit
Das ganz im Osten Frankreichs in Region Grand Est gelegene Elsass grenzt an Deutschland und im Süden an die Schweiz. Vielerorts wird Deutsch gesprochen bzw. verstanden. Nicht nur mit seiner reizvollen Landschaft, sondern auch seinen charmanten Städten und Dörfern kann das Elsass überzeugen. Die beste Reisezeit für Tourenfahrer ist der Frühsommer, wenn überall die Obstbäume in voller Blütenpracht stehen, und natürlich der Herbst zur Weinlese, wenn die Landschaft wie ein goldenes Blütenmeer erstrahlt. Die Zeit der Weinlese ist auch deshalb besonders, weil der Duft von frisch gepressten Trauben oder von dem schon gärenden Traubenmost unter dem Helm seinen Weg zur Nase findet. Die Blütezeit im Frühjahr findet in den warmen Gefilden viel früher statt als in den Nachbarregionen. In der sommerlichen Reisezeit sind die bekannten Städte, die Fachwerk- und die Storchendörfer leider völlig überlaufen, dann ist es vorbei mit der Gemütlichkeit. Allenfalls an den Werktagen sollte man diese besuchen. Deutlich ruhiger und beschaulicher geht es in den schmalen Tälern und Höhenlagen der Vogesen zu. Ferner weht auch im Sommer stets ein wohltuend kühler Wind.

Motorrad fahren
Nahezu alle Straßen im Elsass sind asphaltiert. Der eine oder andere legal zu befahrende Feld- oder Rebenweg erfordert ein wenig Offroadkenntnisse. Eng und kurvenreich geht es auf den kleinen und kleinsten Straßen in den Vogesen zu, Spitzkehren versüßen die Streckenführung. Die maximale Geschwindigkeit auf Landstraßen von 80 km/h sollte man schon im Interesse der Schonung der Reisekasse pingelig einhalten. In den meisten Städten und Dörfern finden sich extra ausgewie­sene Motorradparkplätze.

Aus dem Heft:
Tourenfahrer 9/2024

Titel

zum Heft    zum Artikel

Download

Diese Tour kaufen ( 1,99 € , inkl. MWST. )