" Tour | Tourenfahrer
Vom Elbesand zum Ostseestrand
Mit dem Motorrad auf Geschichtsreise: Tour 10

Vom Elbesand zum Ostseestrand

Länge: 440 km
Dauer: 1 Tag

Terrain

Standard Road

Länder

Deutschland

Regionen

Pommern , Mecklenburgische Seenplatte , Mecklenburg-Vorpommern , Brandenburg

Vorstart an der Elbe: Den historischen Lokschuppen in Wittenberge, der mit drei jährlichen Dampflokfesten regelmäßig jede Menge Besucher anlockt, muss man einfach mitnehmen. Von Mitfahrten auf dem Führerstand der Dampfrösser bis hin zu speziellen Fototerminen reicht das Gebotene. Doch die ausgedehnte Pause am Lokschuppen ist ja nur ein Warm-up, wie immer startet auch diese Museumsrunde zünftig an einem Motorradmuseum. In Perleberg haben die Oldtimerfreunde seit 2002 in einer alten Turnhalle ein ganz besonderes Fahrzeugmuseum aufgebaut. Rund 70 Motorräder bilden den Kern der Sammlung, ein großer Teil davon Vorkriegsmaschinen. Stolz der Sammlung ist eine original restaurierte HoCo, ein Zweitakt-Viertelliter mit Holzrahmen. Da Holzwürmer offensichtlich weniger stark wüten als Rost, überlebten mehr Maschinen des Mindener Möbelfabrikanten Hohmeyer als gedacht. Viele deutsche Raritäten haben die Perleberger zusammengetragen, aber auch viele Klassiker von BSA bis Harley-Davidson.

Highlights

Oldtimer-Museum Perleberg
19348 Perleberg
Oldtimer-Museum vom Fahrrad bis zum Panzer. Die Sammlung beinhaltet viele Raritäten. Ein beliebter Ort für Fahrzeugtreffen.

Phantechnikum Wismar
23966 Wismar
Modernes Museum, das nach den vier Elementen aufgebaut ist. Die umfangreiche Fahrzeugsammlung ist noch nicht fertig, dennoch sehenswert.

Oldtimermuseum Groß Raden
19406 Groß Raden
Mehr als 100 Motorräder warten auf drei Etagen im alten Getreidespeicher auf Besucher. Dazu knapp ein Dutzend Pkw und jede Menge Krimskrams.

Bergring-Museum Teterow
17166 Teterow
Das Museum zeigt Motorräder, die auf dem legendären Bergring gefahren wurden. Etliche davon Eigenbauten von Motorsport-Enthusiasten.

Technikmuseum Pütnitz
18311 Ribnitz-Damgarten, Flugplatzallee
Technikmuseum zum Mitmachen. Gezeigt werden Kraftfahrzeuge und schwere Technik, das meiste aus dem Militärbereich.

Aus dem Heft:
Tourenfahrer 9/2013

Titel

zum Heft    zum Artikel

Download

Diese Tour kaufen ( 1,99 € , inkl. MWST. )