" Tour | Tourenfahrer
Vom Sauerland ins Rheinland
Mit dem Motorrad auf Geschichtsreise: Tour 8

Vom Sauerland ins Rheinland

Länge: 305 km
Dauer: 1 Tag

Terrain

Standard Road

Länder

Deutschland

Regionen

Sauerland , Nordrhein-Westfalen , Hessen

Die wohl nördlichste Skisprung­schanze Deutschlands liegt im Rothaargebirge. In Willingen, um genau zu sein, und das gehört zum Hochsauerland und soll Startpunkt dieses Wochenendtrips sein, bei dem der Schwerpunkt klar auf dem Fahren liegt. Fahren in Reinkultur – kleine Nebenstrecken führen uns vom Motorradparadies Sauerland am Nordrand des Ruhrgebiets entlang bis zum Rhein, wo das Ende unserer Tour bei Bonn liegt. Die Sammlungen auf dieser Strecke sind meist klein, aber fein, auf jeden Fall aber etwas ganz Besonderes. Wie etwa das Curioseum in unserem Startort Willingen, aber das deutet der Name ja bereits an. Hier werden auch Motorräder, Traktoren und Autos gezeigt, aber vor allem Skurrilitäten. Darunter die gruselige Konstruktion einer Guillotine, die auf einem Ford-T-Modell montiert wurde, um dem Scharfrichter »Hausbesuche« zu ermöglichen. Fahrzeuge wie der Jaguar E-Type, etliche Mopeds der Wirtschaftswunderzeit und einige Motorräder bereiten da sicher mehr Freude, über anderes mag man einfach nur staunen. Ein leibhaftiges U-Boot ist genauso in der Sammlung vorhanden wie eine Dose Affenhirn aus Afrika. Vitrinenweise gibt es Schauriges und Schönes zu sehen, alles zusammengetragen vom Sammlerkönig Hans Schlömer.

Highlights

Curioseum Willingen
34508 Willingen-Usseln
Kurioses Lebenswerk eines Sammlerpioniers. Neben Motorrädern und Autos gibt es Skurrilitäten vom Affenhirn bis zum U-Boot zu sehen.

Automuseum Dortmund
44265 Dortmund-Wellinghofen
Modenes Fahrzeugmuseum mit hochkarätigen Automobilen und etlichen Motorrädern. Angeschlossene gehobene Gastronomie.

Sammlung AWD Motorradfabrik
40885 Ratingen, genaue Adresse bei Anmeldung (Tel. 02102-18101)
Thomas von der Bey hat die Betriebsräume der AWD-Fabrik seines Großvaters im Stil der 60er Jahre erhalten. Terminabsprache ist vor einem Besuch dringend erforderlich.

Classic-Remise Düsseldorf
40591 Düsseldorf
Modernes, besuchenswertes Klassiker-Zentrum mit Verkauf, Vermietung, vielen Geschäften zum Thema und etlichen gastronomischen Angeboten.

Kleines, aber feines Motorradmuseum
Bornheim-Waldorf, Adresse wird bei Anmeldung mitgeteilt (Tel. 02222-931080)
Liebevoll aufgebautes Privatmuseum mit mehr als 100 hochkarätigen Motorrädern. Besuche sind nur nach Voranmeldung möglich.

Aus dem Heft:
Tourenfahrer 8/2013

Titel

zum Heft    zum Artikel

Download

Diese Tour kaufen ( 1,99 € , inkl. MWST. )