Wasserwege
Österreich

Wasserwege

Länge: 506 km
Dauer: 2 Tage

Terrain

Standard Road

Länder

Österreich

Regionen

Yppstaler Alpen

Seit 150 Jahren wird Wien verlässlich mit dem vielleicht besten Trinkwasser der Welt versorgt. Alexander Seger (Text & Fotos) entdeckte entlang der Hochquellenwasserleitungen herrliche Naturlandschaften, wunderschöne Motorradstrecken und ungeahnte Kuriositäten.

Reiseinformationen

Unterkünfte

Allgemeines
Die beschriebene Route führt von der österreichischen Hauptstadt Wien durch den Wienerwald in die Wiener Alpen und in die Hochsteiermark. Je nach Großwetterlage lässt sich die Region von Anfang April bis Anfang November bereisen. Die Strecke besteht aus kurvenreichen Bergrennstrecken und anderen schräglagenfreundlichen Straßen sowie aus kleinen versteckten Güterwegen, auf denen vornehmlich landwirtschaftlicher Nahverkehr herrscht. Polizeikontrollen finden vor allem an Wochenenden statt, mehrmals jährlich werden mit technischen Fahrzeugüberprüfungen auch Lärmsünder und übermotivierte Schrauber ins Visier genommen.

Wiener Wasserversorgung
Das Wasser fließt durch zwei Hochquellenleitungen im freien Gefälle ohne eine einzige Pumpe nach Wien. Die I. Hochquellenleitung fördert täglich 220 Millionen Liter. Zwischen der am weitesten entfernten Quelle (Pfannbauernquelle) und der Hauptstadt liegen 150 Kilometer.
Weitere Informationen.

Aus dem Heft:
Tourenfahrer 4/2023

Titel

zum Heft    zum Artikel

Download

Diese Tour kaufen ( 1,99 € , inkl. MWST. )