" Tour | Tourenfahrer
Zeitreise von Chemnitz nach Eisenach
Mit dem Motorrad auf Geschichtsreise - Tour 15

Zeitreise von Chemnitz nach Eisenach

Länge: 354 km
Dauer: 1 Tag

Terrain

Standard Road

Länder

Deutschland

Regionen

Thüringer Wald , Sachsen , Thüringen

In Hohenstein-Ernsttal starten wir unsere letzte Zeitreise am Textil- und Rennsportmuseum. Was das miteinander zu tun hat? Ganz einfach, die Stadt war ein Zentrum der Textilindustrie und gleichzeitig Austragungsort der Sachsenring-Rennen. Textilien und Motorräder hatten in der DDR eine weitere Schnittstelle: Da Lederbekleidung Mangelware war, mussten Motorradfahrer auf Ersatzstoffe wie Teled (Textiles Leder) oder Lederol ausweichen. Auf Treffen kursierte der Spruch: »Bist du Lederol-bekleidet, selbst der Westmann dich beneidet.« Tatsächlich waren die grauen oder rostbraunen Kunstlederkombis zwar leidlich wasserdicht, mutierten an heißen Tagen jedoch zur Mobilsauna. Zurück ins Museum: Hier stehen vorwiegend Rennmaschinen, viele davon Sieg-Abonnenten auf dem Sachsenring, aber auch Raritäten wie Böhmerland, Scott und CZ werden liebevoll präsentiert. Nett ist auch die Sausewind-Ecke, die verschiedene Versionen des DDR-Kinderrollers zeigt. Ab November gibt es allerdings eine Pause: Die Motorradausstellung zieht ins Obergeschoss und kann einige Zeit nicht gezeigt werden.

Highlights

Textil- und Rennsportmuseum Hohenstein-Ernstthal
09337 Hohenstein-Ernstthal
Die Historie des Sachsenrings wird anhand von Rennmaschinen gezeigt, außerdem wird die Geschichte der Textilindustrie dargestellt.

Die schnellsten Zweitakter der Welt
09350 Lichtenstein
Ausstellung über die Entwicklung der Zweitaktmotorräder. 90 Zweitakter vom Moped bis zur Kawasaki H2 sind zu sehen.

August-Horch-Museum Zwickau
08058 Zwickau
Im alten Audi-Werk wird die mehr als 100-jährige Autobautradition lebendig. Auch DKW-Motorräder und andere Marken sind zu sehen.

Fahrzeugmuseum Suhl
98527 Suhl
Die Ausstellung widmet sich vor allem der Simson-Geschichte, unter den 220 Exponaten finden sich aber auch andere Marken.

Meininger Zweirad-Museum
98617 Meiningen
Viele DDR-Zweiräder werden ausgestellt, der Schwerpunkt liegt auf VoPo-Fahrzeugen.

Automobile Welt Eisenach
99817 Eisenach
Das Museum zeigt die Geschichte des Fahrzeugbaus in Eisenach. Hier entstanden erst BMW-, später EMW-Motorräder.

Aus dem Heft:
Tourenfahrer 10/2013

Titel

zum Heft    zum Artikel

Download

Diese Tour kaufen ( 1,99 € , inkl. MWST. )