TOURENFAHRER Newsletter Nr. 07-2016

Fährtickets nach Newcastle zu gewinnen

Letzte Gelegenheit - Einsendeschluss 15.07.2016

Mit etwas Glück können Sie zwei DFDS-Fährtickets für zwei Personen inklusive zwei Motorrädern gewinnen. Im Preis enthalten ist die Fährüberfahrt von Amsterdam nach Newcastle, zwei Übernachtungen in einer Premiumkabine »Commodore« auf einer komfortablen DFDS-Fähre inklusive Frühstück, Dinner Büfett auf der Hinreise und Zwei-Gang-Menü im »Explorers Steakhouse« auf der Rückreise.

Also, Frage beantworten und los geht's!

Das Spezial »Britische Inseln« finden Sie in der TOURENFAHRER Ausgabe 7/2016.

 


Anzeige:

 


 

Alpen Special - Reise-Paket 1

Unser Alpen Special Reise-Paket Nr. 1 enthält passend zum Buch »Transalp mit dem Motorrad« eine TOURENFAHRER DVD mit dem Reisefilm »Alpen - Die schönsten Pässe« Teil 1, 2 oder 3.

Jetzt im TOURENFAHRER-Shop bestellen

Im nächsten Newsletter wartet bereits das Alpen Special - Reise Paket Nr. 2 bestehend aus dem Buch »Transalp mit dem Motorrad« die drei TOURENFAHRER Reisefilme »Alpen - Die schönsten Pässe« Teil 1 bis 3 sowie unsere neue TOURENFAHRER Verbandtasche auf Sie.

 

TF-Leserreise: »Die Berge Teneriffas« vom 27.11. - 03.12.2016

Wenn hierzulande die Motorradsaison beendet ist, können die TOURENFAHRER-Leser auf unserer Leserreise noch einmal so richtig genussvoll die kurvenreichen Straßen der Kanaren erobern.

Die vulkanische Inselgruppe im Atlantik, wenige hundert Kilometer vor der Küste Marokkos, ist mit ihren landschaftlichen Attraktionen, den traumhaften Motorradstraßen und vor allem mit einem selbst im Winter angenehm milden Klima für eine Motorradreise wie geschaffen.

Unsere TF-Leserreise startet auf Teneriffa, der größten der Kanarischen Inseln. Sie ist mit 83 Kilometer Länge und 54 Kilometer Breite wahrlich kein Riese, bietet aber eine unglaubliche landschaftliche Vielfalt. Während im Süden Sand und Kakteen vorherrschen, blühen im Norden tropische Plantagen. Im Zentrum Teneriffas ragt die höchste Erhebung der Kanaren, der 3718 Meter hohe Pico del Teide, in den zumeist wolkenlosen Himmel. Bis heute ist dieser Vulkan von Zeit zu Zeit noch aktiv, wenn auch ein größerer Ausbruch zuletzt 1909 stattfand. Der gleichnamige Nationalpark ist unser Ziel am zweiten Tourtag.

La Gomera ist die zweitkleinste Insel der Kanaren und für ihre wild-zerklüftete Landschaft berühmt. Sie ist vor allem bei Wanderern und Aussteigern beliebt. In den 70er-Jahren bevölkerten Hippie-Kolonien das Valle Gran Rey und lebten in Höhlen am Strand. Das müssen die TF-Leserreisenden natürlich heute nicht mehr. Sie übernachten in komfortablen Mittelklassehotels mit regionalem Flair.

Die dritte der Inseln auf unserer Motorradreise ist Gran Canaria. Von ihr spricht man wegen der klimatischen Vielfalt auch als »Miniaturkontinent«. Sehenswert ist hier der Naturpark Tamadaba, atemberaubende Canyons, Wüstengebiete und der erloschene Vulkan Pico de las Nieves im Zentrum.

Insgesamt führt die TF-Leserreise über ca. 900 Kilometer, bei Tagesetappen von bis zu 180 Kilometern. Wer einen Rasttag einlegen oder ein paar Urlaubstage dranhängen will - kein Problem.

Weitere Informationen zur Leserreise finden Sie auf www.tourenfahrer.de.

 

Aktuelles rund ums Motorrad

Die TOURENFAHRER-Redaktion aktualisiert täglich die Internetseite www.tourenfahrer.de. Es lohnt sich also, immer wieder einen Blick auf unseren Auftritt im Web zu werfen.

 

TOURENFAHRER Heftinhalt August 2016

MOTORRÄDER

Touren-Test: Triumph Tiger Explorer XCA

Triumph hat seine Explorer-Baureihe kräftig überarbeitet. Auch wenn sie optisch kaum vom Vorgänger zu unterscheiden ist, war man in Hinckley alles andere als untätig. Wir waren mit der opulenten Luxus-Variante XCA auf Tour.

trenner

Fahrbericht: Suzuki SV 650

Mit der schlanken SV 650 kehrt Suzuki zu den sportlichen Wurzeln der ersten V2-Generation zurück. Und spricht damit nicht nur Neueinsteiger, sondern auch alte Hase an.

Touren-Test: Zero DSR

Schon seit einiger Zeit gibt es nicht mehr viele Gründe, ein E-Motorrad nur zu belächeln. Die neue Zero DSR etwa überzeugt mit fulminanten Fahrleistungen, einem tadellosen Fahrwerk und erstaunlichen Reichweiten. Wir haben uns unter Strom gesetzt.

Youngtimer:
Yamaha XS 750 E


Drei Töpfe und ein Kardan aus Deutschland - mit der XS 750 wollte Yamaha im Jahr 1976 vor allem bei Tourenfahrern punkten. Der eigenwillige Triple trat ein schweres Erbe an, konnte jedoch mit großer Ausstrahlung überzeugen. Und mit seinem Sound ...

Gebrauchtkauf: Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré

Was manchem Reise-Enduro-Fan bislang entgangen zu sein scheint: Yamaha baut mit der XT 1200 Z seit sechs Jahren eine ebenso komfortable wie bullige Alternative zur allgegenwärtigen GS. Die Super Ténéré findet sich als Gebrauchte in vier Varianten.

Mehrspur: Trike-Fahrerlehrgang

Lässige Sitzposition gepaart mit ordentlich Leistung und problemlosem Fahrverhalten: Trike-Fahren ist anders. Auf trockener Straße ist der Triker »King of the road«, doch was spielt sich im Grenzbereich ab? Beim Trike-Fahrsicherheitstraining von »Rhein-Sieg-Trikes« erfahren die Dreiradler die Grenzen der Fahrphysik.

REISEN

Deutschland: Kaiserstuhl - Des Kaisers Garten

Zwischen den Gipfeln der Vogesen und den Höhenzügen des Schwarzwalds verbirgt sich ein kleiner Mittelgebirgs-Landstrich, der sich mit seinen weinüberzogenen Löss-Terrassen und seinem milden Klima nicht im Schatten seiner großen Nachbarn zu verstecken braucht, wie Alan Klee (Text & Fotos) feststellte.

trenner

Deutschland/Dänemark:
Ostsee - Tausend Kilometer Küste


Es soll ein besonderer Ort sein, wo Nordsee und Ostsee sich küssen, wo Skagerrak und Kattegat zusammenfließen. Uli Böckmann (Text & Fotos) hat sich von Rostock nach Skagen an der Nordspitze Dänemarks auf den Weg gemacht und dabei das Meer kaum aus den Augen gelassen.

Kanaren:
Gran Canaria - Liebe auf den zweiten Blick


Gran Canaria ist kein Geheimtipp mehr und seine Küsten tragen die Narben des Tourismus. Im Hinterland aber warten Landschaften und Dörfer von überwältigender Schönheit. Eine Wiederentdeckung von Michaela & Udo Staleker (Text & Fotos).

Frankreich/Italien:
Mont Chaberton - Mythos Chaberton


Mont Chaberton - Enduro-Alpinisten träumen von der Bezwingung des höchsten anfahrbaren Gipfels der Alpen. Im Jahr 1984 war ein TF-Team oben. Heute ist die Befahrung nur noch in Ausnahmefällen möglich. Bastian Brüsecke (Text & Fotos) hat es gewagt.

trenner

TOURENFAHRER-Partner-Region: Schweiz

Die Schweiz - da denkt man an fantastische Passstraßen, klare Seen, lauschige Dörfer und Städte mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten, aber auch an Käse, Schokolade und andere Versuchungen. Die Grand Tour of Switzerland bietet von allem etwas.

GPS-Daten zum Download unter www.tourenfahrer-partner-region.de

AUSRÜSTUNG/PRAXIS/TECHNIK

Airflow-Kombis

30 Grad im Schatten, der Reifen klebt - die Kombi leider auch. Wir haben acht Airflow-Kombis auf den Zahn gefühlt, ob sie auch bei heißen Temperaturen halten, was sie versprechen, und für entsprechende Kühlung sorgen.

trenner

Windschilde

Wir können den Wind nicht ändern ... aber die Segel anders setzen«, philosophierte einst Aristoteles. Auf Touren hängt man nicht gern wie das »Fähnchen im Wind«, daher haben wir acht Windschilde getestet.

Ergonomie

Für uns Tourenfahrer ist eine bequeme und entspannte Sitzposition essenziell. Nur mit passender Ergonomie gelingen Bewegungsabläufe auf langen Etappen präzise und ermüdungsfrei. Wir geben Tipps zur optimalen Sitzhaltung und zeigen Lösungen für die perfekte Ergonomie.

Doppelkupplungsgetriebe

Immer mehr Motorräder werden ohne Kupplungshebel am Lenker gesichtet, dessen Arbeit wird häufig von einem Doppelkupplungsgetriebe übernommen. Wir beleuchten die Technik.

SERVICE/REPORT/SZENE

Leute: Mark Wilsmore

Mark Wilsmore hat vor 15 Jahren das legendäre Ace Cafe in London wiedereröffnet, die Keimzelle der Cafe Racer. Der TOURENFAHRER stellt den Mann vor, der das Gesicht eines der weltweit bekanntesten Motorradtreffs ist.

trenner

Auslandsreise-Tipps: Kurioses

Teil zwei unserer Serie beschäftigt sich mit den skurrilsten Regelungen rund um das Motorradfahren in ganz Europa. Natürlich ist dies nur eine Sammlung der aberwitzigsten Regelungen und hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Touratech Travel Event 2016

Zum 15. Mal trafen sich im beschaulichen Niedereschach Motorradreisende zum Stelldichein bei Touratech. Vom 10. bis zum 12. Juni kamen etwa 12.000 Besucher in den Genuss von Vorträgen, Workshops und eines internationalen Austauschs.

TF-Scout »Crossover«

Bereits in der dritten Generation ist Jürgen, alias TF-Scout »Crossover«, auf dem motorisierten Zweirad unterwegs. Wieder mal ein Beweis für die enorme Ansteckungskraft des Zweirad-Virus.

nach oben