Sie sind hier: Motorrad+Mensch / Motorrad-Branchennews
Modifikation am Telelever: Auslieferung der neuen R 1200 GS verzögert sich.

Auslieferung der neuen R 1200 GS verzögert sich

In einigen Märkten kann es zu Verzögerungen bei der Auslieferung der neuen GS kommen. BMW führt aus Sicherheitsgründen bei allen Fahrzeugen eine kleine Modifikation an der Vorderradführung durch.

In einer offiziellen Stellungnahme berichtet BMW Motorrad, dass sich bei einem Langzeittest der BMW R 1200 GS auf dem Prüfstand nach ca. 60.000 Kilometern ein Standrohr in einem Fall gelockert habe. Aus diesem Grund führt BMW Motorrad vor der Markteinführung eine technische Aktion an der Telelever-Gabel durch.

Im Feld bzw. bei Fahrversuchen soll der Effekt nie aufgetreten sein. Als vorsorgliche Maßnahme werden bei allen Motorrädern seit vergangener Woche die Verschraubungen geprüft und zusätzlich gegen Verdrehen formschlüssig gesichert (»verstemmt«).

Jedes Fahrzeug, bei dem diese Sicherung vollzogen wurde, kann dann sofort ausgeliefert werden.

Diese Aktion nimmt aus logistischen Gründen etwas Zeit in Anspruch. So sind z. B. entsprechende Werkzeuge vorzubereiten und weltweit zu verteilen. Aus diesem Grund musste in einigen Märkten die Auslieferung an einzelne Kunden um einige Tage verschoben werden.

BMW Motorrad betont, dass es zwischen der technischen Aktion und dem Unfall des britischen Journalisten Kevin Ash bei der Präsentation der GS keinerlei Zusammenhang gibt. Am Unfall-Motorrad wurde kein technischer Defekt festgestellt.



Das könnte Sie auch interessieren …


Harley-Davidson Dyna Street Bob Special Edition

Parallel zur gründlich modellgepflegten Dyna Street Bob hat Harley-Davidson eine »Special Edition« des beliebten Modells mit mehr Hubraum und einer exklusiven Lackierung aufgelegt.


FM-Helme bei Niemann + Frey

Niemann + Frey hat das 2013er Portfolio der in Italien gefertigten FM-Helme vorgestellt. Gerade für Einsteiger dürften die preisgünstigen Produkte interessant sein.


Maut am Stilfser Joch kommt

Erst beschlossen, dann verschoben, am 28. Januar von der Südtiroler Landesregierung nun wieder bestätigt. Die Maut auf der Südtiroler Rampe hinauf zum Stilfser Joch kommt nun doch.


Video: Der wassergekühlte BMW-Boxer
So funktioniert der neue Boxer

Eine Animation von BMW Motorrad, stellt sehr anschaulich den Aufbau des neuen Boxers dar und verdeutlicht Funktionsweise und Zusammenspiel der einzelnen Baugruppen.


TOURENFAHRER für iPad

   
 

Mein Tourenfahrer

Noch keine Logindaten? Zur RegistrierungZur Registrierung

TF-Filme

Motorradreisen zu den schönsten Zielen in bewegten Bildern. [mehr]

Motorrad-Hotels

TF-Partnerhäuser

Über 500 motorradfreund­liche ­Hotels auf einen Blick.

Web-App

Hotelsuche unterwegs für Smartphone-Nutzer.

TF-Scouts

Das interaktive Tourenportal für Motorradfahrer. [mehr]

TF-Globus

Alle TOURENFAHRER-Inhalte auf einen Blick. [mehr]

TF-News-App

Aktuelle Motorrad-News direkt auf's Smartphone. [mehr]

TF-Archiv

Alle TOURENFAHRER-Artikel seit 1982 als PDF für kleines Geld.
Für Abonnenten gratis.  [mehr]

GPS-Daten

EasyRoutes GPS-Touren

Komplett ausgearbeitete GPS-Touren zum Nachfahren.

GPS-Abo-Touren

Nur für Abonnenten: GPS-­Daten zu den Reportagen im TF.

GPS-Downloads

GPS-Daten für die schönsten ­Motorrad-Ziele in Europa