Sie sind hier: Motorrad+Mensch / Straßenverkehr / Der neue Motorradführerschein
Der neue Motorradführerschein / 48-PS-Regelung

Der neue Motorradführerschein

Die meisten Änderungen der neuen Führerscheinregelung betreffen Zweiräder, die nun in die Klassen AM, A1, A2 und A eingeteilt werden (gilt auch für Altinhaber).

Die neue Klasse AM führt die bisherigen Klassen M und S zusammen. AM gilt für zwei- und dreirädrige Kleinkrafträder bis 45 km/h, deren Verbrennungsmotor nicht mehr als 50 cm3 Hubraum hat. Auch vierrädrige Leichtkraftfahrzeuge mit diesen technischen Werten dürfen gefahren werden; dabei darf das Leergewicht nicht über 350 kg (ohne Batterien von Elektrofahrzeugen) liegen. Der Inhaber der alten Klasse M oder S darf jetzt auch Fahrzeuge der Klasse AM fahren. Die neue Klasse AM ist EU-weit gültig.

Das Leichtkraftrad der Klasse A1 hat weiterhin 125 cm3 und 11 kW. Neu ist die Beschränkung des Verhältnisses von Leistung zu Leergewicht von 0,1 kW/kg, die nur für neu erteilte Fahrberechtigungen gilt. Dafür entfällt für alle minderjährigen Inhaber der Fahrerlaubnis A1 die bisher geltende bauartbedingte Beschränkung auf 80 km/h. Auch eine vor dem 01.04.1980 erteilte Fahrerlaubnis der Klassen 3 oder 4 berechtigt zum Führen von Leichtkrafträdern.

Die bereits vom Stufenführerschein her bekannte Fahrberechtigung A (beschränkt) wird zur neuen Klasse A2. Dabei wurde die zulässige Leistung auf 35 kW bei einem Verhältnis Leistung/Leergewicht von nicht mehr als 0,2 kW/kg angehoben. Allerdings dürfen gedrosselte Motorräder ursprünglich nicht mehr als 98 PS haben.
Inhaber der alten Klasse A (beschränkt) erhalten nach zwei Jahren noch automatisch die Berechtigung der Klasse A; Inhaber der neuen Klasse A2 benötigen hierfür nach Ablauf von zwei Jahren neben einer Vorbereitung in einer Fahrschule auch noch eine weitere praktische Prüfung. Eine theoretische Prüfung ist nicht erforderlich.

Die Klasse A gilt weiterhin unbeschränkt für alle Krafträder.

Trikes dürfen nach der neuen Regelung nicht mehr mit dem Pkw-Führerschein (Klasse B) gefahren werden, sondern hierfür ist nun auch ein Motorradführerschein vonnöten. So berechtigt die Klasse A1 zum Führen von Trikes bis 15 kW, für mehr Leistung benötigt man die Klasse A. Allerdings dürfen mit Motorradführerscheinen keine Trikes mit Anhänger geführt werden. Wer jedoch den Pkw-Führerschein vor dem 19.01.2013 erworben hat, darf weiterhin Trikes fahren und auch Anhänger ziehen.

Umfangreiche weitere Informationen rund um das Thema »48 PS« bietet der große Ratgeber in der TOURENFAHRER-Ausgabe 08-2013.

  • Alle 48-PS-Bikes
  • Infos zur Fahrschulausbildung
  • Experteninterview
  • Hintergründe uvm.

Opens external link in new window Heft bestellen



Aktuelle GPS-Touren der TF-Scouts

Sauerland: Tourwochenende im...
Die Tour wurde als Samstagstour im Rahmen des ersten Sauerlandwochenendes gefahren...
Reise in die Vergangenheit
Die Landung der alliierten Truppen in der Normandie zur Befreiung Europas jährt sich...
Tour Schottland vom...
12.7    Fahrt von Koblenz nach Calais,                1 Übernachtung...

Motorrad-Hotels und Pensionen

Hotel Special 2014/15

Über 500 ausgesuchte Hotels und Gasthöfe in Deutschland und ganz Europa in denen Motorradfahrer nicht selten schon zur Stammkundschaft gehören. Alle Häuser wurden von unserer Redaktion geprüft, in der Auswahl finden sich Gastgeber aller Kategorien, von der preisgünstigen Pension bis zum Luxushotel. Detaillierte Straßenkarten erleichtern das Auffinden der Häuser.  mehr


 

Mein Tourenfahrer

Noch keine Logindaten? Zur RegistrierungZur Registrierung

TF-Filme

Motorradreisen zu den schönsten Zielen in bewegten Bildern. [mehr]

Motorrad-Hotels

TF-Partnerhäuser

Über 500 motorradfreund­liche ­Hotels auf einen Blick.

Web-App

Hotelsuche unterwegs für Smartphone-Nutzer.

Der Markt

Im TF und im MF erscheint monatlich einer der größten privaten Kleinanzeigen- märkte der Branche. Kostenfrei!

TF-Scouts

Das interaktive Tourenportal für Motorradfahrer. [mehr]

TF-Globus

Alle TOURENFAHRER-Inhalte auf einen Blick. [mehr]

TF-News-App

Aktuelle Motorrad-News direkt auf's Smartphone. [mehr]

TF-Archiv

Alle TOURENFAHRER-Artikel seit 1982 als PDF für kleines Geld.
Für Abonnenten gratis.  [mehr]

GPS-Daten

EasyRoutes GPS-Touren

Komplett ausgearbeitete GPS-Touren zum Nachfahren.

GPS-Abo-Touren

Nur für Abonnenten: GPS-­Daten zu den Reportagen im TF.

GPS-Downloads

GPS-Daten für die schönsten ­Motorrad-Ziele in Europa