Sie sind hier: Motorrad+Mensch / Straßenverkehr / Verkehrswacht fordert regelmäßigen Sehtest für Kraftfahrer
DVW fordert regelmäßigen Sehtest für Kraftfahrer

DVW fordert regelmäßigen Sehtest

Die Deutsche Verkehrswacht (DVW) setzt sich für einen obligatorischen Sehtest für alle Führerscheininhaber ein. Dieser sollte altersunabhängig sein und an die Neuausstellung des Führerscheins alle 15 Jahre gekoppelt sein.

Als Grundlage könnte § 12 Absatz 2 Fahrerlaubnisverordnung (FeV) dienen. Dieser regelt die Voraussetzungen für den Erwerb der Fahrerlaubnis bei Vorliegen einer Sehschwäche.

Während die Fahrerlaubnis für Lastkraftwagen und Busse zur Personenbeförderung grundsätzlich befristet vergeben wird und an ärztliche Untersuchungen und Sehtests gekoppelt ist, behalten die Führerscheine für Pkw und Motorrad ihre Gültigkeit weitgehend unabhängig vom Gesundheitszustand des Fahrers.

Ihren Vorstoß begründet die DVW mit einem anzunehmenden Zusammenhang zwischen Sehkraft und Unfallrisiko. Die Verkehrswacht befürwortet einen regelmäßigen, altersunabhängigen Sehtest für alle Führerscheininhaber. Dadurch würde eine altersbezogene Diskriminierung vermieden. Weiter wird argumentiert, dass Sehfehler und Sehschwächen jeden Menschen in jedem Alter treffen könnten. Damit würde der Fokus der Diskussion weg von »Krankheit« und »Alter« hin zur allgemeinen Gesundheitsvorsorge verlagert.

Die Richtlinie 2006/126/EG des Europäischen Parlaments und des Rats vom 20. Dezember 2006 eröffnet die Möglichkeit, anlässlich der regelmäßigen Erneuerung des Führerscheins ärztliche Untersuchungen oder andere von den Mitgliedstaaten vorgeschriebene Maßnahmen durchzuführen.

Bei der Umsetzung der Richtlinie in nationales Recht ist in Deutschland derzeit lediglich die Erneuerung des Führerscheines vorgesehen, nicht aber eine Überprüfung der Sehfähigkeit oder eine augenärztliche Untersuchung.



Aktuelle GPS-Touren der TF-Scouts

Villa Kunterbunt
Lüdinghausen - Hiddingsel - Buldern - Rorup - Billerbeck - Darfeld - Schöppingen...
Sauerland: Tourwochenende im...
Die Tour wurde als Samstagstour im Rahmen des ersten Sauerlandwochenendes gefahren...
Reise in die Vergangenheit
Die Landung der alliierten Truppen in der Normandie zur Befreiung Europas jährt sich...

Motorrad-Hotels und Pensionen

Hotel Special 2014/15

Über 500 ausgesuchte Hotels und Gasthöfe in Deutschland und ganz Europa in denen Motorradfahrer nicht selten schon zur Stammkundschaft gehören. Alle Häuser wurden von unserer Redaktion geprüft, in der Auswahl finden sich Gastgeber aller Kategorien, von der preisgünstigen Pension bis zum Luxushotel. Detaillierte Straßenkarten erleichtern das Auffinden der Häuser.  mehr


 

Mein Tourenfahrer

Noch keine Logindaten? Zur RegistrierungZur Registrierung

TF-Filme

Motorradreisen zu den schönsten Zielen in bewegten Bildern. [mehr]

Motorrad-Hotels

TF-Partnerhäuser

Über 500 motorradfreund­liche ­Hotels auf einen Blick.

Web-App

Hotelsuche unterwegs für Smartphone-Nutzer.

Der Markt

Im TF und im MF erscheint monatlich einer der größten privaten Kleinanzeigen- märkte der Branche. Kostenfrei!

TF-Scouts

Das interaktive Tourenportal für Motorradfahrer. [mehr]

TF-Globus

Alle TOURENFAHRER-Inhalte auf einen Blick. [mehr]

TF-News-App

Aktuelle Motorrad-News direkt auf's Smartphone. [mehr]

TF-Archiv

Alle TOURENFAHRER-Artikel seit 1982 als PDF für kleines Geld.
Für Abonnenten gratis.  [mehr]

GPS-Daten

EasyRoutes GPS-Touren

Komplett ausgearbeitete GPS-Touren zum Nachfahren.

GPS-Abo-Touren

Nur für Abonnenten: GPS-­Daten zu den Reportagen im TF.

GPS-Downloads

GPS-Daten für die schönsten ­Motorrad-Ziele in Europa