Benelli TRK 800

Adventure Bike für die Mittelklasse

Die neue Benelli TRK 800

Benelli präsentiert eine brandneue Reiseenduro für die beliebte Mittelklasse. Der Zweizylindermotor ist allerdings aus dem Modell Leoncino bekannt.

Nach dem Einsteigermodell TRK 502 X schickt Benelli mit der TRK 800 nun eine weiteres Adventure Bike ins Rennen, das in der heißumkämpften Mittelklasse punkten soll. Die Modellbezeichnung übertreibt en wenig, dient als Antrieb doch der aus der Leoncino bekannte Zweizylinder-Reihenmotor mit 754 Kubikzentimetern Hubraum. Zur Erinnerung: Die Spitzenleistung beträgt 76,2 PS bei 8500 Umdrehungen, das maximale Drehmoment von 67 Newtonmetern kann bei 6500 U/min abgerufen werden.

Benelli TRK 800
7 Bilder
Benelli TRK 800
Benelli TRK 800
Benelli TRK 800

 Die neue Benelli TRK 800

Benelli hat einige gestalterische Elemente vom kleinen Schwestermodell übernommen und dezent weiterentwickelt. Hierzu zählen die Frontpartie und der vordere Kotflügel, die nun konischer und dynamischer gezeichnet sind, sowie die Doppelscheinwerfer, die bei der TRK 800 mit LED und Tagfahrlicht ausgestattet sind.

Viel Aufwand hat Benelli nach Auskunft der Pressemitteilung in die Verkleidung gesteckt, die über einen verstellbaren Windschild verfügt. Im Cockpit findet sich ein Sieben-Zoll-Farb-TFT-Display.

Das Chassis basiert auf einem Gitterrohrrahmen, dessen Lenkkopf eine mit 50 Millimetern Innenrohrdurchmesser üppig dimensionierte USD-Gabel von Marzocchi aufnimmt. Der Federweg des 19-Zoll-Rades beträgt 170 Millimeter. Ein Millimeter mehr ist am Hinterrad zu messen, dessen Felgendurchmesser 17 Zoll beträgt.

Die Bremsanlage wird von Brembo zugeliefert. Vorne arbeitet eine 320er Doppelscheibe mit Vierkolbensattel, währen am Hinterrad eine einzelne 260er Scheibe gemeinsam mit einem Einkolbensattel Dienst tut.

Die Benelli TRK 800 wird ab der zweiten Jahreshälfte 2022 bei den Vertragshändlern erhältlich sein. Der Preis steht noch nicht fest.

Weitere Informationen

Facebook

Wenn Du hier klickst, wirst Du zu Facebook weitergeleitet. Dabei werden Daten an Facebook übermittelt.

Ihre Vorteile als Abonnent

Satter Inhalt, fairer Preis!

  • E-Paper zum Vorzugspeis von nur 0,60 Euro pro Ausgabe
  • Kostenloser Zugang zum digitalen MOTORRAD NEWS- und Motorradfahrer-Archiv
  • Bis zu 20% Preisvorteil beim Kauf ausgewählter Produkte in unserem Shop
  • Flatrate für die Tour-Datenbank zum Vorzugspreis von nur 9,90 Euro pro Jahr
  • Kein Risiko! Sie können das Jahresabonnement nach dem ersten Bezugsjahr jederzeit kündigen

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren