Kawasaki Z 900 RS

Hommage an die Z1

Die neue Kawasaki Z 900 RS

Was schon länger als Gerücht durch die Szene waberte, ist nun Realität: Kawasaki lässt die legendäre Z1 in Form der Z 900 RS wieder aufleben. Das Modell verbindet klassische Optik mit der Technik der aktuellen Z-Baureihe.

Für seinen Einsatz in der RS hat Kawasaki den 900-Kubik-Reihenvierzylindermotor neu abgestimmt. Besonders kräftig gibt sich das Triebwerk im unteren und mittleren Drehzahlbereich. Neben der Charakteristik lag das Augenmerk auch auf dem Sounddesign. Nach einem kurzen Aufheulen des Motors beim Starten ist die Geräuschkulisse durch ein tiefes Grollen im Leerlauf sowie bei niedrigen Drehzahlen geprägt.

  Die neue Kawasaki Z 900 RS: Hommage an die Z1 mit moderner Technik.
Kawasaki verspricht für die Z 900 RS ein spielerisches Handling. Hierzu soll neben der Fahrwerksgeometrie auch ein vergleichsweise leichter Stahlrohrrahmen beitragen. Die Sitzposition fällt deutlich aufrechter aus als bei der Standardausführung Z 900.Die Vorderradführung übernimmt eine Upside-Down-Gabel mit 41 Millimetern Innenrohrdurchmesser. Auch heckseitig kommt moderne Fahrwerkstechnik zum Einsatz, hier in Form eines waagerecht eingebauten Zentralfederbeins.Neben dem obligatorischen ABS unterstützt eine zweistufige, abschaltbare Traktionskontrolle den Fahrer in kritischen Situationen. Das Design der Gussräder ahmt das Aussehen von Drahtspeichenrädern nach. Dieses Gestaltungsprinzip von moderner Technik in klassischer Anmutung lässt sich bei vielen anderen Lösungen wiederfinden. Hierzu zählen der Rundscheinwerfer mit LED-Innenleben oder das mit einem LED-Rücklicht ausgestattete Entenbürzel-Heck ebenso wie das Cockpit, das neben analogem Tacho und Drehzahlmesser ein digitales Display aufbietet.Wichtig war Kawasaki eine hochwertige Anmutung der Z 900 RS. Hervorgehoben werden in diesem Zusammenhang die Oberflächengestaltung, eine besonders sorgfältige Verlegung der Kabel und nicht zuletzt die Lackierung.Die neue Kawasaki Z 900 RS wird in den drei Farbstellungen braun/orange, schwarz und grün/mattschwarz erhältlich sein. Weitere Informationen

Facebook

Wenn Du hier klickst, wirst Du zu Facebook weitergeleitet. Dabei werden Daten an Facebook übermittelt.

Ihre Vorteile als Print-Abonnent

Satter Inhalt, fairer Preis!

  • Zusätzlich E-Paper zum Vorzugspeis von nur 0,60 Euro pro Ausgabe
  • Kostenloser Zugang zum digitalen MOTORRAD NEWS- und Motorradfahrer-Archiv
  • Bis zu 20% Preisvorteil beim Kauf ausgewählter Produkte in unserem Shop
  • Flatrate für die Tour-Datenbank zum Vorzugspreis von nur 9,90 Euro pro Jahr
  • Kein Risiko! Sie können das Jahresabonnement nach dem ersten Bezugsjahr jederzeit kündigen

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren