Harley-Davidson: Patent für neuen Ventiltrieb

Drehzahlfester Ventiltrieb

Harley-Davidson entwickelt neuen V2-Motor

Harley-Davidson will am luftgekühlten V2 festhalten und hat beim US-Patentamt eine Neuentwicklung angemeldet. Im Mittelpunkt steht ein neuer Ventiltrieb.

Die US-amerikanische Internetseite extremepowersportssa.com meldete es vergangene Woche als erste: Harley-Davidson arbeitet an einem neuen luftgekühlten V2-Motor.

Das neue Aggregat setzt zwar wie bisher auf vier Ventile pro Zylinder, Kipphebel und Stößelstangen, allerdings befinden sich Letztere jeweils links und rechts am Zylinder und verlaufen nicht mehr einseitig. Außerdem steuern sie keinen Gabelkipphebel mehr, sondern betätigen über eine Ventilbrücke einzelne Kipphebel. Harley verspricht sich von dieser Konstruktion höhere mögliche Drehzahlen, weniger bewegte Massen und einen geringeren Wartungsaufwand.

Weitere Informationen

Facebook

Wenn Du hier klickst, wirst Du zu Facebook weitergeleitet. Dabei werden Daten an Facebook übermittelt.

Ihre Vorteile als Print-Abonnent

Satter Inhalt, fairer Preis!

  • Zusätzlich E-Paper zum Vorzugspeis von nur 0,60 Euro pro Ausgabe
  • Kostenloser Zugang zum digitalen MOTORRAD NEWS- und Motorradfahrer-Archiv
  • Bis zu 20% Preisvorteil beim Kauf ausgewählter Produkte in unserem Shop
  • Flatrate für die Tour-Datenbank zum Vorzugspreis von nur 9,90 Euro pro Jahr
  • Kein Risiko! Sie können das Jahresabonnement nach dem ersten Bezugsjahr jederzeit kündigen

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren