Joint Venture von Peugeot Motocycles und DAB Motors

Elektromotorräder aus Frankreich

Joint Venture von Peugeot Motocycles und DAB Motors

Peugeot Motocycles und das Elektromotorrad-Startup DAB Motors sind eine strategische Partnerschaft eingegangen. In naher Zukunft soll das von DAB entwickelte Modell Concept-E in Serie gehen.

Als Hersteller von Scootern und dreirädrigen Rollern ist Peugeot eine feste Größe im Markt. Das Comeback der französischen Traditionsmarke als Motorradhersteller läuft jedoch etwas hakelig. Bereits 2018 kündigte das Unternehmen an, gemeinsam mit dem Kooperationspartner Mahindra wieder Motorräder bauen zu wollen. Nachdem Mahindra zwischenzeitlich die Zweitradsparte von Peugeot vollständig übernommen hatte, wurde auf der EICMA 2022 die PM-01 gezeigt, ein Roadster, der in Hubraumvarianten von 125 und 300 Kubikzentimetern ab diesem Frühjahr hätte angeboten werden sollen. Auf der Peugeot-Website findet sich unter Rubrik »Moto« bislang jedoch nur ein »Demnächst«.

Nun hat Peugeot angekündigt, sich im Markt der Elektromotorräder zu engagieren. Hierzu ist der Konzern eine strategische Partnerschaft mit dem ebenfalls in Frankreich beheimateten Elektromotorrad-Startup DAB Motors eingegangen. DAB Motors will seine Vision im Bereich des Elektromotorraddesigns und Peugeot Motocycles sein Branchen-Know-how und sein globales Vertriebsnetz einbringen.

In diesem Zusammenhang hat Peugeot Motocycles eine nicht näher bezifferte Summe in DAB Motors investiert und hält nun die Mehrheit an dem jungen Unternehmen. Die Partnerschaft erlaubt die Industrialisierung des Elektromotorrad-Modells Concept-E, dessen Serienfertigung im traditionsreichen Peugeot-Werk in Mandeure erfolgen soll. Perspektivisch will Peugeot Motocycles das Know-how von DAB Motors auch nutzen, um die Elektrifizierung der eigenen Fahrzeugflotte voranzutreiben.

Weitere Informationen

Facebook

Wenn Du hier klickst, wirst Du zu Facebook weitergeleitet. Dabei werden Daten an Facebook übermittelt.

Ihre Vorteile als Print-Abonnent

Satter Inhalt, fairer Preis!

  • Zusätzlich E-Paper zum Vorzugspeis von nur 0,60 Euro pro Ausgabe
  • Kostenloser Zugang zum digitalen MOTORRAD NEWS- und Motorradfahrer-Archiv
  • Bis zu 20% Preisvorteil beim Kauf ausgewählter Produkte in unserem Shop
  • Flatrate für die Tour-Datenbank zum Vorzugspreis von nur 9,90 Euro pro Jahr
  • Kein Risiko! Sie können das Jahresabonnement nach dem ersten Bezugsjahr jederzeit kündigen

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren