TOURENFAHRER Ausgabe 0918

Mazedonien: Balkan

Flotte Kurvenstrecken, anspruchsvolle Offroad-Pisten, außergewöhnliche Kulturstätten und unvergessliche Landschaften: Der Binnenstaat auf dem Balkan bietet für Motorradfahrer Großartiges. Für Andreas Nendwich (Text & Fotos) sind dies mehr als genug Gründe, Mazedonien hautnah zu erfahren.

Der Schlagbaum bleibt geschlossen. Schwer bewaffnete Polizisten sichern den kleinen Grenzübergang von Serbien nach Mazedonien. Bleibt nur der Grenzübertritt über die Autobahn. Erste Ausfahrt gleich wieder runter und weiter über Feldwege ins Tal entlang des Glazhnja-Stausees. Ein Straßenabschnitt wird gerade asphaltiert und die Teermasse brodelt noch vor Hitze. Mangels Alternative muss ich den Ritt über die Glut wohl wagen. Danach, auf einer Schotterstraße werfe ich einen Blick auf die Reifen, in die sich kleinere Steinchen richtiggehend eingebrannt haben. Eine anschließende Furt sorgt für eine willkommene Reifenkühlung und ich erreiche ein wildromantisches Tal. Schon hier zeigt Mazedonien sein bergiges Antlitz.

Facebook

Wenn Du hier klickst, wirst Du zu Facebook weitergeleitet. Dabei werden Daten an Facebook übermittelt.

Ihre Vorteile als Print-Abonnent

Satter Inhalt, fairer Preis!

  • Zusätzlich E-Paper zum Vorzugspeis von nur 0,60 Euro pro Ausgabe
  • Kostenloser Zugang zum digitalen MOTORRAD NEWS- und Motorradfahrer-Archiv
  • Bis zu 20% Preisvorteil beim Kauf ausgewählter Produkte in unserem Shop
  • Flatrate für die Tour-Datenbank zum Vorzugspreis von nur 9,90 Euro pro Jahr
  • Kein Risiko! Sie können das Jahresabonnement nach dem ersten Bezugsjahr jederzeit kündigen

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren