Die Yamaha-Werksmotorräder, mit denen Peterhansel und Co. in den 1980er-Jahren Rallye-Geschichte schrieben, zählen zu den ganz großen Ikonen des Motorradbaus. Die unverwechselbare Linienführung der Wüstenrenner greift jetzt ein Umbau von Deus ex Machina für die aktuelle T7 auf.
In einem ersten Schritt stellten die Tüftler einen Rallye-Kit zusammen, der einen Kühlerschutz, eine Kettenführung und einen Kettenschutz, einen Yamaha-Motorschutz und eine Werkzeugbox sowie Acerbis-Handschützer umfasst.
Für echte Offroadabenteuer erhielt das Fahrwerk der Ténéré ein kräftiges Upgrade. Als Vorderradführung kommt eine USD-Gabel von Andreani zum Einsatz, die einen um 30 Millimeter gegenüber der Serie vergrößerten Arbeitsweg bietet. Das Zentralfederbein wird gegen einen voll einstellbaren Monoshock von Öhlins getauscht.
Die Abgase des technisch unveränderten Zweizylinders entweichen durch eine eigens von SC-Project aus Titan angefertigte Auspuffanlage.