Alpensinfonie
Deutschland: Bayern

Alpensinfonie

Länge: 460 km
Dauer: 2-3 Tage

Terrain

Standard Road

Länder

Deutschland

Regionen

Bayern , Alpen

Eine Tour wie eine Sinfonie: langsam beginnend, dramatischer Mittelteil, dann sanft ausklingend. Fast wie die Alpensinfonie von Richard Strauss. Nur mit Motorrädern. Eine Komposition in vier Sätzen von Helmut Stark (Text & Fotos) und Peter Musch (Fotos).

Reiseinformationen

Unterkünfte
www.alpenkranz.net
www.hotel-post-samerberg.de
www.dresch.at
www.unterwirt-eggstaett.de

Reise-Infos und Insider-Tipps bietet zudem die TF-Partner-Region Tiroler Oberland: www.tourenfahrer-partner-region.de.

Karten

  • Für diese Entdeckerreise bieten sich topografische Wanderkarten im Maßstab 1:50.000 oder sogar 1:25.000 an. Beliebt sind Karten von freytag & berndt, Marco Polo und Kompass zu Preisen zwischen 8 bis 14 Euro.

Haltepunkte

  • »EFA Mobile Zeiten« in Amerang (www.efa-mobile-zeiten.de): Als die etwas andere Autoausstellung bietet das Museum thematisch geordnet Fahrzeuge aus allen Epochen. Ein besonderer Leckerbissen ist ein Blick ins Depot, wo die übrigen 250 Fahrzeuge stehen.
  • Neues Schloss Herrenchiemsee (www.herrenchiemsee.de): Im größten bayerischen See, dem Chiemsee, liegt die Herreninsel mit Prunkschloss Ludwigs II., erbaut nach dem Vorbild von Versailles. Vor der Besichtigung und Führung muss mit der Fähre von Prien übergesetzt werden. Die Insel ist autofrei.
  • Tatzelwurm-Wasserfälle (www.tatzelwurm-wasserfaelle.com): Nur wenige Meter an der T-Kreuzung nach Brannenburg liegt der Parkplatz der Tatzelwurm-Wasserfälle beim Hotel »Feuriger Tatzelwurm«. Die leichte und kurze Wanderung zur Klamm und den Wasserfällen ist auch in Motorradstiefeln zu machen.
  • Wendelsteinbahnen (www.wendelsteinbahn.de): Auf den 1838 m hohen Wendelstein kann man von Brannenburg von Norden mit der Zahnradbahn fahren oder von Bayrischzell mit der Gondel-Seilbahn. Zu Fuß ist man rund drei Stunden unterwegs. Neben einer fantastischen Aussicht vom Gipfel, dem Berggasthof, eine Wetterwarte, ein Observatorium kann man das Wendelsteinkircherl, die höchstgelegene Kirche Deutschlands, besichtigen.
  • Kloster Ettal (www.kloster-ettal.de): Nicht nur von außen das Kloster Ettal ein beeindruckendes Gebäude. Sehenswert sind auch die Führungen durch die Basilika, die Klosterbrauerei und die Likörmanufaktur.
  • Schloss Linderhof (www.schlosslinderhof.de): eher kleines, im Neurokoko-Stil erbautes Schloss im Graswangtal an der Verbindung von Ettal zum Plansee. Es galt als Lieblingsschloss König Ludwigs II. Im Park befinden sich u.a. der »Maurische Kiosk« und die künstliche »Venusgrotte«, in der in Anlehnung an die Wagner-Oper »Tannhäuser« ein Boot in Schwanenoptik auf einem See fährt.
  • Schloss Neuschwanstein (www.neuschwanstein.de): Prototyp eines Märchenschlosses und stark idealisierter Nachbau einer Ritterburg mit jährlich ca. 1,5 Mio. Touristen aus allen Ländern. Ein ausgeklügeltes Buchungssystem reduziert die Wartezeiten auf ein Minimum – bei Füssen.
  • Wieskirche in Steingaden (www.wieskirche.de): »Wallfahrtskirche zum Gegeißelten Heiland auf der Wies«, Kleinod des bayerischen Rokoko. Nach einer Wundererscheinung im Jahr 1738 wurde in die Einöde »auf der Wiß« eine Kapelle und später (bis 1754) eine Kirche gebaut. Seit 1983 zählt die Wieskirche zum Weltkulturerbe.
  • Votivkapelle am Starnberger See (www.starnbergersee.de/sehenswuerdigkeiten/votivkapelle.html): Etwas versteckt am Ortsrand von Berg-Leoni liegt die Kapelle in einem schönen Mischwald. Sie wurde zum Gedenken an den unter ungeklärten Umständen gestorbenen Ludwig II. errichtet und im Jahr 1900 eingeweiht. Vom kleinen Parkplatz geht man rund zehn Minuten und hat dort einen charmanten Blick über den Starnberger See.

Sonstiges
Das offizielle Portal »Bayern Tourismus« hält Wissenswertes zu den einzelnen Regionen einschließlich weiterer Hotelangebote bereit: www.bayern.by.

Aus dem Heft:
Tourenfahrer 7/2022

Titel

zum Heft    zum Artikel

Download

Diese Tour kaufen ( 1,99 € , inkl. MWST. )