Auf ein Achterl, Tour 1
Wachau

Auf ein Achterl, Tour 1

Länge: 167 km
Dauer: 1 Tag

Terrain

Standard Road

Länder

Deutschland

Regionen

Wachau

Im Frühjahr langsam wieder anfangen. Am besten auf wenig befahrenen, aber keinesfalls langweiligen Straßen. Und wenn dann noch dem Auge etwas geboten wird, stimmt das Rezept für den Menü-Starter. Helmut Stark (Text & Fotos) und Peter Musch (Fotos) wählten die Wachau.

Reiseinformationen

Unterkunft

Haltepunkte
Der Kulturfan findet in fast jedem Ort eine mit außergewöhnlichen Fresken geschmückte Kirche – unbedingt ansehen: Stift Melk, Kirchen und Altstadt in Krems, Basilika Maria Taferl, Wallfahrtskirche Maria Laach mit dem Gnadenbild Maria Sechsfinger und Stift Göttweig südlich von Krems. Freunde kleiner, alter, verwinkelter Städte werden in Dürnstein, Stein, Spitz und Melk fündig. Großartige Ausblicke genießt man von Maria Taferl, den Burgruinen Aggstein und Dürnstein und dem Jauerling.

Allgemeines
Als Wachau wird die Flusslandschaft des Donaudurchbruchs zwischen Ybbs bzw. Melk im Westen und Krems im Osten bezeichnet. Sie befindet sich keine 100 km westlich von Wien im Bundesland Niederösterreich. Ihre höchste Erhebung ist mit 960 m der Jauerling. Nördlich schließt sich das Waldviertel, südlich das Mostviertel an. Aufgrund ihrer relativ gut geschützten Lage ist die Wachau für den Obst- und Weinanbau bekannt.

Aus dem Heft:
Tourenfahrer 7/2023

Titel

zum Heft    zum Artikel

Download

Diese Tour kaufen ( 1,99 € , inkl. MWST. )