Auf eine Thüringer in den Wald
Deutschland

Auf eine Thüringer in den Wald

Länge: 344 km
Dauer: 1-2 Tage

Terrain

Standard Road

Länder

Deutschland

Regionen

Thüringer Wald , Thüringen

Sie soll Weltkulturerbe werden: die Thüringer Rostbratwurst. Ein Grund für Andreas Hülsmann (Text & Fotos), sich in der Heimat dieser Delikatesse umzusehen – Verkostung des einen oder anderen Exemplars eingeschlossen.

Reiseinformationen

Unterkünfte

Allgemeines
Es klingt erst einmal recht bescheiden, denn die Eckdaten des Thüringer Waldes sind wenig spektakulär: 70 km lang, 20 km breit und bis zu 983 m hoch – den höchsten Punkt des Kammgebirges markiert der Große Beerberg in der Nähe von Oberhof. Wer sich aber tiefer durch die Fakten wühlt, wird überrascht sein. Zum Beispiel darüber, dass ein Drittel des Gebietes bereits 1979 zum Biosphärenreservat ernannt wurde. Ursprünglich hieß es Biosphärenreservat Vessertal und war damit das erste Schutzgebiet dieser Art in Deutschland. 2016 wurde es in Biosphärenreservat Thüringer Wald umbenannt. Es ist somit Teil des weltweiten Netzwerkes der UNESCO-Biosphärenreservate, zu dem auch die Rocky Mountains in den USA und der Sambesi in Afrika gehören. Im Osten grenzt das Thüringer Schiefergebirge an die Region und wird umgangssprachlich auch als Thüringer Wald bezeichnet, was dort aber nicht allzu gern gehört wird.

Motorrad fahren
Der Thüringer Wald ist eine Kurvenoase für Motorradfahrer. Die Auswahl an geschwungenem Asphalt ist riesig und reicht von gut ausgebauten Bundesstraßen bis hin zu kleinen holprigen Sträßchen. Der Thüringer Wald erfreut sich aber nicht nur bei Motorradfahrern großer Beliebtheit, auch zahlreiche Radfahrer und Wanderer sind dort an schönen Wochenende unterwegs und es gilt, die Verkehrswege mit ihnen zu teilen.

Reisezeit & Reisedauer
Der Thüringer Wald bieten von Mai bis September für Motorradfahrer optimale Reisebedingungen, aber man sollte nicht aus den Augen verlieren, dass es im Mai noch zu Frost kommen kann. In den Sommermonaten liegt die durchschnittliche Temperatur zwischen 21 und 24 Grad. Das Wetter hier ist immer etwas kühler und es kann auch im Sommer durchaus längere Perioden mit Regen geben. Für eine Tour durch den Thüringer Wald sollte es schon ein langes Wochenende sein. Die Region ist von der Fläche zwar überschaubar, aber in diesem Gebiet gibt es einiges zu sehen.

Aus dem Heft:
Tourenfahrer 8/2023

Titel

zum Heft    zum Artikel

Download

Diese Tour kaufen ( 1,99 € , inkl. MWST. )