Das Limit liegt bei 1500,–
Südfrankreich

Das Limit liegt bei 1500,–

Länge: 3000 km
Dauer: 7-9 Tage

Terrain

Standard Road

Länder

Deutschland , Frankreich , Italien

Herbstferien. Sieben Tage Urlaub. Noch mal richtig Mopped fahren und Sonne tanken. Flug ist ein No-Go, sagt meine Tochter. Aber ein ordentlicher Tourer steht auch nicht mehr in der Garage. Was tun?

Reiseinformationen

Unterkünfte

Allgemeines
Eine Woche Herbstferien und 3000 km auf dem Motorrad abspulen? Für manch einen ist das Entspannung pur, für andere kann das in Stress ausarten. Am besten man legt sich nicht fest, fährt die Etappen so, wie man Lust, Laune und Kondition hat, und lässt die Seele baumeln. Für solch lange Strecken ist ein Tourenmotorrad mit Verkleidung und hohem Sitzkomfort natürlich nicht verkehrt. Noch besser wäre vielleicht eine große Reiseenduro, um für mögliche Schotteretappen wie auf dem Col de Tende besser gewappnet zu sein.

Reisezeit
Die beste Jahreszeit für diese Tour ist definitiv der Herbst mit den Monaten September und Oktober. Da kann es in den Alpen zwar schon mal ungemütlich werden, aber spätestens am Mittelmeer sind die Temperaturen erträglich und die Badehose kann in der Regel auch noch mal ausgepackt werden. Weitere Vorteile: Die Passstraßen sind nicht mehr überlaufen und die Unterkünfte müssen nicht großartig vorgebucht werden.

Aus dem Heft:
Tourenfahrer 9/2023

Titel

zum Heft    zum Artikel

Download

Diese Tour kaufen ( 1,99 € , inkl. MWST. )