Geschichtskurs in Farbe, Tour 4
Malta

Geschichtskurs in Farbe, Tour 4

Länge: 49 km
Dauer: 1 Tag

Terrain

Standard Road

Badeurlaub oder Englischkurs mit Seeblick? Doch die Schwestern Malta und Gozo können mehr als Meer. Reif für die Inseln erkundete Karl Spiegel (Text & Fotos) die beiden Mittelmeerperlen mit ihren reichen Kulturschätzen. Und landete auf manch winziger Straße, die auch noch herrlich rumpelte.

Reiseinformationen

Allgemeines
Die Republik Malta ist ein südeuropäischer Inselstaat im Mittelmeer und liegt zwischen Sizilien und der afrikanischen Küste. Mit nur 316 km² Fläche und gut 500.000 Einwohnern rangiert sie damit unter den Top Ten der am dichtesten besiedelten Länder der Welt. Außerhalb der Städte spürt man davon allerdings kaum noch etwas. Die Republik besteht aus den drei Inseln Malta, Gozo (Għawdex) und Comino (Kemmuna) sowie einigen unbewohnten Inselwinzlingen. Drei UNESCO-Welterbestätten gibt es, weitere sieben stehen auf der Nominierungsliste. Malta lockt mit einen bunten Mix aus traumhaften Stränden, klarem Meer, alten Bestigungsanlagen, schönen Kirchen und historischen Tempelanlagen und bietet schon aufgrund seiner geografischen Lage ein kulturell wie historisch spannendes Terrain.

Motorrad fahren
In Malta wird, als koloniales Erbe, links gefahren. Zur Rushhour geht es in den Städten ziemlich ruppig zu. Erst auf dem Land wird es ruhig und es herrscht kaum Verkehr. Die Hauptstraßen befinden sich in einem guten Zustand. Alle anderen Straßen und Wege sind uneben, weisen zahlreiche Schlaglöcher auf und sind ziemlich unübersichtlich. Bei Regen wird es kniffelig, da durch überspülten Schlamm die Nebenstraßen rutschig sind. Hat man sich aber erst mal auf die Eigenheiten eingestellt, macht das Fahren zwischen den Feldern unglaublichen Spaß.

Aus dem Heft:
Tourenfahrer 11/2023

Titel

zum Heft    zum Artikel

Download

Diese Tour kaufen ( 1,99 € , inkl. MWST. )