Grünanlagen
Wales

Grünanlagen

Länge: 700 km
Dauer: 2 Tage

Terrain

Standard Road

Länder

Großbritannien

Regionen

Wales

Der »Adventure Country Track United Kingdom« führt durch spektakuläre Landschaften auf den Britischen Inseln. Obwohl sein Offroad-Anteil nur rund dreißig Prozent beträgt, sind diese Passagen nicht ohne, wie Andreas Hülsmann (Text & Fotos) schmerzhaft feststellen muss. Als an eine Weiterfahrt abseits des Asphalts nicht mehr zu denken ist, macht er aus der Not eine Tugend und erkundet zusammen mit Freund Tom Flemming die walisischen Single-Track-Roads.

Reiseinformationen

Unterkünfte
Wales ist ein Land für Camper. Nicht selten liegen die Zeltplätze in wunderschöner Umgebung, auf Farmen in der hügeligen Landschaft oder direkt an der Küste. Die Ausstattung der Plätze ist meist einfach, aber das Notwendigste ist vorhanden. Manchmal gibt es auch eine kleine Campingküche. Die Preise für eine Nacht im Zelt liegen zwischen 10 und 12 Pfund. Wer Kontakt zu den Walisern aufnehmen möchte, für den ist B&B richtig. Die Häuser und Zimmer sind meist sehr gemütlich und das Frühstück ist üppig; die Preise bewegen sich zwischen 90 und 110 Pfund pro Nacht. Dann gibt es noch die Guesthouses, etwas besser als B&B, aber noch kein Hotel. Meistens sind diese Unterkünfte so gemütlich wie B&Bs, aber im Komfort großzügiger und für Preise zwischen 120 und 150 Pfund zu haben, Frühstück inbegriffen.

Allgemeines
Wales (walisisch: Cymru) ist mit knapp 20.800 km2 halb so groß wie die Schweiz, hat eine Nord-Süd-Ausdehnung von 270 km und ein Ost-West-Ausdehnung von 100 km. In Wales leben ca. 3,1 Millionen Menschen, wobei ca. 70 Prozent der Bevölkerung in der Hauptstadt Cardiff oder deren Umgebung wohnen. Die Interessen von Wales werden von 38 Parlamentariern im britischen Unterhaus vertreten. Wales hat eine gewisse Autonomie in Verwaltungsangelegenheiten. Spezifisch walisische Themen behandelt das Wales Grand Committee. Wichtiger Wirtschaftszweig ist immer noch die Landwirtschaft, dicht gefolgt vom Tourismus, der mittlerweile mit mehr als 100.000 Beschäftigten das Dreifache an Arbeitsplätzen der gesamten Kohle- und Stahlindustrie bietet. Neben Englisch ist Walisisch (Kymrisch) Amtssprache in Wales. Es zählt zu den keltischen Sprachen.

Motorrad fahren
An den Linksverkehr gewöhnt man sich rasch. Allerdings sollte beim Start am Morgen oder nach einer Pause die Konzentration nicht fehlen, denn nach den Stopps schleichen sich schnell Gewohnheiten ein. Die Single-Tracks sind oft sehr schmal und durch die üppige Vegetation auch schon mal sehr unübersichtlich. Diese kleinen Straßen können bei Nässe sehr rutschig werden. Eine »Rechts-vor-links-Regel« an Kreuzungen gibt es in Großbritannien nicht. Die Vorfahrt wird fast immer durch Verkehrszeichen, Ampel, Kreisverkehre oder Linien geregelt. Sollten diese einmal fehlen, muss man sich per Handzeichen mit anderen Verkehrsteilnehmern einigen.

Aus dem Heft:
Tourenfahrer 10/2023

Titel

zum Heft    zum Artikel

Download

Diese Tour kaufen ( 1,99 € , inkl. MWST. )