Hattons Weg
Westalpen

Hattons Weg

Länge: 3365 km
Dauer: 7-10 Tage

Terrain

Standard Road

Länder

Deutschland , Frankreich , Italien

Regionen

Alpen , Westalpen

Die erste Begegnung fand im Sudan statt. Dort lebte Hatoon mit ihrer Familie – bis der Bürgerkrieg sie 2023 zur Flucht zwang. Ein Besuch der jungen Sudanesin bei Joshua Steinberg (Text & Fotos) und Joana Breitbart in Hessen lieferte den Auftakt zu einer spontanen Alpenreise. Hatoon hat noch nie Schnee ­gesehen. Und sie möchte aufs Motorrad.

Reiseinformationen

Unterkünfte

Allgemeines
Unsere weit über 3000 km lange Reise führte uns von Mittelhessen über die Schweiz bis in den Süden Frankreichs. Je nach Reisezeit sollte man in den ­Alpen die Wintersperren im Blick be­halten. Der Col de l’Iseran führte uns hinauf bis auf mit 2764 m Höhe. Weitere vier Pässe auf unserer Route hatten eine Höhe von über 2000 m. Es hängt von der Wetterlage ab, aber meist ist eine durchgängige Befahrung der gesamten Strecke nur von Juli bis September möglich.

»Der Ritt auf dem Elefanten«
Mit der Honda NT 1100 DCT bin ich auf dieser Tour das mit großem Abstand schwerste, aber auch modernste Motorrad meiner Karriere gefahren. Wir haben diese Maschine von Honda Deutschland zur Verfügung gestellt bekommen, um Hatoon die allererste Motorradtour ihres Lebens etwas angenehmer zu gestalten.

Aus dem Heft:
Tourenfahrer 4/2024

Titel

zum Heft    zum Artikel

Download

Diese Tour kaufen ( 1,99 € , inkl. MWST. )