Hausbesuch bei Zeus
Griechenland

Hausbesuch bei Zeus

Länge: 361 km
Dauer: 1-2 Tage

Terrain

Standard Road

Länder

Griechenland

Regionen

Thessalien

Eheprobleme im Götterhimmel. Wenn Zeus und Hera sich fetzen, ist es meist vorbei mit dem Sommer in Griechenland. Nur an seiner privaten Riviera macht der Herr des Olymps schon mal eine Ausnahme. Michaela & Udo Staleker (Text & Fotos) erlebten goldene Stunden rund um den Götterberg.

Reiseinformationen

Unterkünfte

Stopover bei Zeus
Manche Edelsteine unterwegs auf Reisen kullern einem eher zufällig am Fahrbahnrand vor die Füße. So geschehen, als wir nach langjährigem »Eigentlich-sollte-man-mal« endlich Nägel mit Köpfen machten und einen »Stopover bei Zeus« einlegten. Schon die Straßenkarte mit dem Aufdruck »Olympische Riviera« liest sich ausgesprochen verlockend. Gemeint ist ein 70 bis 80 km langer Küstenstreifen im Süden von Thessaloniki am Westufer des Thermaischen Golfs. Als natürliche Begrenzung der »Riviera« zwischen Platamonas im Süden und Eginio im Norden fungieren zwei Feuchtbiotope: die Mündungsbecken des Thessalien-Stroms Pinios am Fuß des Ossa-Gebirges und das Becken des Aliakmonas, des mit knapp 300 km längsten Flusses Griechenlands.

Aus dem Heft:
Tourenfahrer 12/2023

Titel

zum Heft    zum Artikel

Download

Diese Tour kaufen ( 1,99 € , inkl. MWST. )