Hoch und nieder, Tour 1
Polen / Slowakei

Hoch und nieder, Tour 1

Länge: 205 km
Dauer: 1 Tag

Terrain

Standard Road

Länder

Polen , Slowakei

Regionen

Hohe Tatra

Manchmal trauert man verpassten Gelegenheiten lange nach. Das gilt auch für Motorradtouren in besonders reizvolle Gegenden. Auf der To-do-Liste von Jens Homberg (Text & Fotos) stand daher die Hohe Tatra ziemlich weit oben. Und als sie nun endlich an der Reihe war, hat er ihre südliche Nachbarin, die Niedere Tatra, gleich mitgenommen.

Reiseinformationen

Unterkunft

Allgemeines
Die Tatra liegt im nördlichen Ausläufer des Karpatenbogens, dem Tatra-Fatra-Komplex und erstreckt sich auf die Slowakei sowie Polen. Gern ist man geneigt, besonders die Hohe Tatra mit einer Fläche von rund 340 km² als »kleinstes Hochgebirge der Welt« zu bezeichnen, da ihr Massiv einerseits sehr kompakt ist – die zentrale Ost-West-Ausdehnung beträgt rund 60 und die Nord-Süd-Ausdehnung rund 20 km –, aber gleichzeitig 24 ihrer Gipfel die Höhe von 2500 m überschreiten. Über die Hohe Tatra führt keine für Kraftfahrzeuge zugelassene Passstraße, aber auch die rund 200 km lange Umrundung bietet jede Menge Kurvenspaß, was vor allem Motorradfahrer aus der Slowakei und Polen genauso sehen, insbesondere an schönen Wochenenden. Es lohnt sich zudem, sich Zeit zu lassen, in den Bergen zu wandern und auch interessante Ziele am Rande der Umrundung anzusteuern. Die Niedere Tatra steht ein wenig im Schatten ihrer höheren Schwester, bietet jedoch ebenso ein reizvolles und etwas ruhigeres Motorradrevier. Hier bestehen auch Möglichkeiten einer Überquerung mithilfe mehrerer Passstraßen, auf denen als wichtige Verbindungsstrecken teils viel Verkehr herrschen kann.

Anreise
Für eine zügige Anreise aus Süd- und Mitteldeutschland ist ein Transit auf Autobahnen bzw. über die Europastraße durch Tschechien und Polen die erste Wahl. Wir haben uns Zeit gelassen und bereits ab Sachsen die kurvenreichen Strecken im Grenzgebiet zwischen Polen und Tschechien bzw. Polen und der Slowakei unter die Räder genommen. Besonders in Tschechien und der Slowakei besteht eine größere Auswahl an Autoreisezugverbindungen, z. B. mit Ziel Poprad zu Füßen der Hohen Tatra. Infos auch auf www.tourenfahrer.de/reise/autoreisezuege-in-europa

Aus dem Heft:
Tourenfahrer 1/2024

Titel

zum Heft    zum Artikel

Download

Diese Tour kaufen ( 1,99 € , inkl. MWST. )