Küsten, Karst und Kehren
Dalmatien

Küsten, Karst und Kehren

Länge: 1490 km
Dauer: 4 Tage

Terrain

Standard Road

Länder

Kroatien

Sonne, Strand und Adria sind längst nicht alles – Dalmatien kann viel mehr. Vom Küstengebirge ist es nie weit zu einer der zahlreichen Inseln und hinter jeder Kurve locken neue Ausblicke aufs Meer. Widerstand zwecklos: Achim Landwehr (Text & Fotos) und Fritz Jäckle (Fotos) erlagen den Traumstraßen einer paradiesischen Region.

Reiseinformationen

Unterkünfte

Allgemeines
Dalmatien ist eine historische Region im Süden Kroatiens zwischen Zadar und Dubrovnik. Im Norden erstreckt sich das Gebiet von der Insel Pag bis zur Bucht von Kotor und Montenegro im Süden. Der südliche Teil grenzt im Nordosten an Bosnien und Herzegowina. Die höchsten Erhebungen an der zerklüfteten Küste sind das Karstgebirge des Velebit und das Biokovo-Gebirge bei Makarska. Lohnenswert ist die höchstgelegene Bergstraße Kroatiens auf den 1762 m hohen Sveti Jure.

Motorrad fahren
Dalmatien bietet neben der Küstenstraße Jadranska Magistrala viele spannende Strecken in unterschiedlichen Landschaftszenarien. Bereits nördlich des Nationalparks Krka wird es deutlich einsamer und auf den kleinen kaum befahrenen Nebenstrecken kommt einem selten ein Fahrzeug entgegen. Auf den Inseln Pelješac und Korčula ist der Verkehr ebenfalls deutlich geringer als auf dem Festland und bietet dazu hinter jeder Kehre fantastische Ausblicke auf die Küste. Bei gutem Wetter eine Empfehlung ist die schmale Bergstraße in das Biokovo-Gebirge auf den Sveti Jure. Auf den letzten Kilometern zum Gipfel wird der asphaltierte Weg holpriger und ist kaum zwei Meter breit. Insgesamt sind die Asphaltstrecken in Dalmatien in einem guten Zustand. Bei den älteren Straßen wurde aber Kalkstein beim Belag beigemischt und sie sind deshalb deutlich rutschiger.

Aus dem Heft:
Tourenfahrer 5/2023

Titel

zum Heft    zum Artikel

Download

Diese Tour kaufen ( 1,99 € , inkl. MWST. )