Langzeitbeziehung
Andalusien

Langzeitbeziehung

Länge: 500 km
Dauer: 2-3 Tage

Terrain

Standard Road

Länder

Spanien

Regionen

Andalusien

Bereits seit einigen Wochen läuft im Berliner BMW-Werk die vorn vorgestellte R 1300 GS vom Band. Ihre Vorgängerin, die rund sechs Jahre lang gebaute R 1250 GS, war die erfolgreichste Version der mittlerweile 43 Jahre währenden GS-Geschichte. Keine andere kam auf solche Produktionszahlen, keine fand mehr Käufer. Auf einer Andalusienreise erinnert sich Ulf Böhringer an Erlebnisse aus 35 Jahren GS-Beziehung.

Reiseinformationen

Unterkünfte

Reiseroute
Die auf der Karte (rechts) dargestellte Tour in der Provinz Almería ist ein Vorschlag, der viele der im Text genannten Punkte miteinander verbindet. Es lohnt der Blick in die Spanien-Regionalkarte 578 / Andalusien von Michelin (M.: 1.400.000, Preis: 11,95 Euro), die schöne Passagen am Begleitgrün erkennen lässt. Die Einschätzung der Kartografen hat sich bei vielen Checks bestätigt. Darüber hinaus kann es sehr spannend sein, einfach mal ungeplant abzubiegen.

Reisezeit
Andalusien / Almería ist ein Ganzjahres-Motorradziel, wobei es küstennah im Winter deutlich wärmer ist als im Landesinneren, wo die Temperaturen insbesondere nachts deutlich unter den Gefrierpunkt fallen können. Wer es gewohnt ist, mit der Motorradkombi in die Saunakabine zu gehen, kann auch getrost zwischen Mitte Juni und Ende September nach Andalusien fahren. Allen anderen sei der Rest des Jahres geraten. Besonders eindrucksvoll ist die Erkundung von Spaniens südlichster Region im besucherschwachen Dezember und Januar.

Kulinarisches
Einkehren in Spaniens Süden ist zumeist ein Quell der Freude. Grundsätzlich geprägt ist die Küche durch Knoblauch und Chilischoten. Küstenah sind Fisch, Meeresfrüchte und Salate stark vertreten, im Inland eher Fleisch und Eintöpfe. Die Preise entsprechen ungefähr denen in Deutschland. Touristenmekkas können teuer sein.

Aus dem Heft:
Tourenfahrer 11/2023

Titel

zum Heft    zum Artikel

Download

Diese Tour kaufen ( 1,99 € , inkl. MWST. )