Marokkanisch für Anfänger
Marokko

Marokkanisch für Anfänger

Länge: 3175 km
Dauer: 12 -14 Tage

Terrain

Standard Road

Mit dem eigenen Motorrad von der Ruhr bis in die Sahara – passt das in den deutschen Angestellten- und Familienkalender? Jörg Kruhl (Text & Fotos) machte sich mit Tom und Sebastian auf, um in Marokko ein Land von tausendundeiner Überraschung zu finden. Und die Blaupause für ein Abenteuer, das näher liegt als gedacht.

Reiseinformationen

Allgemeines
Das Königreich Marokko ist arabisch geprägt; der Ursprung der Bevölkerung waren die Berber. Die Bevölkerung ist fast ausschließlich islamisch. Die wichtigste Sprache ist Arabisch. Beim Besuch von Hotels oder Märkten kommt man mit Französisch oder mindestens Englisch gut zurecht. Außerhalb der großen Städte ist das Leben sehr einfach. Landwirtschaft und Handwerk bestimmen den Alltag. Der Tourismus wird von der Regierung stark unterstützt, steckt aber noch in den Kinderschuhen. Nirgends entstand das Gefühl, »abgezockt« zu werden. Wir wurden immer herzlich
begrüßt und haben uns nie unsicher gefühlt. Zahlreiche Polizeikontrollen gelten illegalen Einwanderern. Freundlich salutierend wurden wir einfach durchgewunken.

Unterkünfte / Kulinarik
Von der einfachen Herberge bis zu tollen Hotels für rund 70 Euro inklusive reichhaltigen Frühstücks wird alles geboten. Sauberkeit haben wir überall vorgefunden. Wenn es die Reisekasse zulässt, ist die Übernachtung im Wüstencamp oder in traditionellen Riads in der Altstadt ein Muss. Hotels sind spontan zwar über Online-Plattformen buchbar, die Herberge freut sich dennoch über Barzahlung und Trinkgeld für den guten Service. Die marokkanische Küche ist einfach: Tajine. An jeder Ecke findet man den kegelförmigen Topf, in dem Fleisch, Fisch oder Gemüse gegart wird. Geschmacklich wurden unsere Erwartungen nur teilweise erfüllt; die erhofften Gewürznoten sind in den touristischen, aber auch in den einheimischen Lokalen ausgeblieben. Vegetarier finden in der Regel Gerichte mit Gemüse, wobei Fleischgerichte klar die Küche beherrschen. Als Getränk ist Minztee Standard –gegen den Durst und als Zeichen der Gastfreundschaft. Alkohol ist nur in Hotelrestaurants oder in spezialisierten Geschäften erhältlich.

Aus dem Heft:
Tourenfahrer 2/2024

Titel

zum Heft    zum Artikel

Download

Diese Tour kaufen ( 1,99 € , inkl. MWST. )