Nordlichter, Seelenfänger Teil II
Finnland

Nordlichter, Seelenfänger Teil II

Länge: 1000 km
Dauer: 3-4 Tage

Terrain

Standard Road

Länder

Finnland

Regionen

Lappland

Nahe dem Polarkreis haben Lars Wennersheide (Text & Fotos) mit Frau Anke und Tochter Tessa (jeweils Fotos) auf der Suche nach der finnischen Seele den Süden des Landes hinter sich gelassen. Weiterhin bezaubert von Arto Paasilinnas Roman »Der wunderbare Massenselbstmord«, ist der Blick in dieser Fortsetzung nun für die Skurrilitäten des Nordens geschärft.

Reiseinformationen

Unterkünfte

Gold of Finland
Die hier vorgestellte einwöchige Tour schließt an den ersten – südlichen – Teil von Helsinki über die Seenplatte bis nördlich Kuhmo in TF 7/2023, S. 16–29, an (PDF-Download auf www.tourenfahrer. de/archiv). Das dort Geschriebene gilt weiterhin, vielleicht sogar ein wenig mehr für den hier bereisten Norden mit seiner noch einmal neu definierten Weite. Eine Dimension, die amerikanischen Pendants sehr ähnlich, oftmals aber viel grüner ist. Historisch bedingt leben die Finnen in dem spärlich bevölkerten Land tatsächlich ziemlich zersiedelt in Wäldern und in Einsamkeit. Noch viel intensiver kann Finnland somit hier als ein faszinierend eigenartiges Land erlebt werden. Zu unserer Reisezeit im Juli lag eine mehrwöchige Wärmeglocke über dem Land, Temperaturen zwischen 20 und 30 Grad waren selbst rund um den Polarkreis die Regel. Auffällig skurrile Typen sind uns häufiger als anderswo unterwegs begegnet. Arto Paasilinnas Roman »Der wunderbare Massenselbstmord« geht dabei der finnischen Seele tief auf den Grund, erzählt eine Groteske von einer Reise lebenslustiger Lebensmüder.

Haltepunkte

Aus dem Heft:
Tourenfahrer 8/2023

Titel

zum Heft    zum Artikel

Download

Diese Tour kaufen ( 1,99 € , inkl. MWST. )