" Tour | Tourenfahrer
Sommeiller-Jafferau
easyROUTES Westalpen Enduro-Touren

Sommeiller-Jafferau

Länge: 80 km
Dauer: 1 Tag

Terrain

Standard Road

Länder

Italien

Regionen

Alpen , Westalpen

easyROUTES Westalpen Enduro-Touren

Sommeiller-Jafferau

Die Schotterstraße zwischen Oulx und Bardonecchia entlang des Südufers der Dora Riparia ist eine leicht und angenehm zu fahrende Alternative zur Teerstraße entlang des Nord-Ufers. Auch die Piste auf den knapp 3000 m hohen Colle Sommeiller ist fahrerisch grundsätzlich einfach - sieht man mal von eventuellen durch die Schneeschmelze entstandenen Zerstörungen und Verschüttungen, oder eben letzten Schneefeldern ab, die den obersten Streckenteil nicht selten bis in den Juli hinein verengen oder blockieren. Hat man nach der Rückkehr von einer Sommeiller-Befahrung noch Zeit und Lust auf weitere Abstecher, hält die Route die Auffahrt zur Jafferau-Süd-Umfahrung bereit - anfangs eine wahre Schotter-Autobahn. Erst die Verbindungspiste zur Route 03 kann die dort erwähnte Überraschung in Form einer schwer zu bewältigenden Verrutschung enthalten. Falls nicht, hat man am Ende der Verbindungsroute die Option, in Route 03 einzuschwenken - bergab nach Savoulx oder auch in Richtung Gipfel und Sarazenen-Tunnel. Routingfähige Routenteile:    
Gesamte Route: Oulx - Bardonecchia - Sommeiller - Bardonechia - Beginn Jafferau-Südumfahrung Verbindung zu:
"Jafferau"Jafferau-Südumfahrung - Einmündung Jafferau-Südumfahrung in Savoulx-Piste Stationen:
Oulx - Sommeiller - Verbindung zu Route Jafferau

Aus dem Heft:
Tourenfahrer 7/2005

Titel

zum Heft 

Download

Diese Tour kaufen ( 1,99 € , inkl. MWST. )