Die Schranke zum »Miramas Proving Ground« geht nur langsam auf hier unten im Süden von Frankreich. Kein Hinweisschild, viele Kameras, topsecret! Eingeladen ist eine Handvoll Journalisten aus aller Welt, die mal hinter die Kulissen schauen darf. Hintergrund: In Zeiten vermehrter Rückrufaktionen will die Marke zeigen, dass man sehr wohl ordentlich arbeitet und nicht etwa den Kunden zur finalen Produkterprobung missbraucht. »Wir können hier das ganze Jahr unter optimalen Bedingungen Fahrtests durchführen«, gibt Jens Stäbe, Leiter Entwicklung Gesamtfahrzeug von BMW, zu Protokoll. Vor Ort stehen diverse Handling-Kurse, eine Rennstrecke, ein Hochgeschwindigkeitsoval und ein Enduro-Gelände zur Auswahl. Genug Spielraum also, um den Produkten sehr konkret auf den Zahn zu fühlen.
Technik: BMW-Entwicklungen
Bei BMW basteln sie weiter fleißig an der Zukunft der Zweirad-Mobilität. Nicht alles erscheint auf den ersten Blick logisch und nachvollziehbar, lohnt aber einer genaueren Betrachtung. Wir waren zu Besuch im geheimen BMW-Testareal von Miramas und haben BMW Entwicklungschef Prof. Dr. Karl Viktor Schaller vor Ort ein paar Fragen zur Zweirad-Mobilität der Zukunft gestellt.
Wenn Du hier klickst, wirst Du zu Facebook weitergeleitet. Dabei werden Daten an Facebook übermittelt.
Ihre Vorteile als Print-Abonnent
Satter Inhalt, fairer Preis!
- Zusätzlich E-Paper zum Vorzugspeis von nur 0,60 Euro pro Ausgabe
- Kostenloser Zugang zum digitalen MOTORRAD NEWS- und Motorradfahrer-Archiv
- Bis zu 20% Preisvorteil beim Kauf ausgewählter Produkte in unserem Shop
- Flatrate für die Tour-Datenbank zum Vorzugspreis von nur 9,90 Euro pro Jahr
- Kein Risiko! Sie können das Jahresabonnement nach dem ersten Bezugsjahr jederzeit kündigen