Der katalanische Trial-Profi Toni Bou zeigt in einem Video, was mit der Honda Africa Twin fahrtechnisch möglich ist. Scheinbar spielerisch manövriert er den Zweizylinder über spektakuläre Hindernisse.
Toni Bou (*17. Oktober 1986) ist der erfolgreichste Trial-Profi aller Zweiten. Zwischen 2007 und 2020 gewann er sowohl alle Indoor- als auch Outdoor-Weltmeisterschaften. Bou, der seine Motorsportkarriere bereits als Kind begann, holte seinen ersten wichtigen Titel im Alter von 12 Jahren, als er katalanischer Juniorenmeister wurde. Zwei Jahre später, 2001, wurde er spanischer Junior Trials Champion.
Danach ging es weiter steil bergauf. Erste internationale Erfolge sammelte Toni Bou 2003, als er die Outdoor-Weltmeisterschaft als 13. beendete und sich den Gesamtsieg in der Europameisterschaft (ebenfalls Outdoor) sicherte und auch spanischer Meister wurde.
Seine erste Weltmeisterschaft gewann Bou 2007. Seitdem scheint er ein Abonnement auf den Titel zu haben.
Der Katalane bestritt seine gesamte bisherige Karriere auf Maschinen von Montesa / Honda. Sein aktueller Vertrag mit dem vom spanischen Mineralölkonzern Repsol gesponserten Werksteam läuft noch bis Ende dieses Jahres.
Dass Bou auch mit größeren Hubräumen bestens klarkommt, stellt er in einem auf seinem YouTube-Kanal veröffentlichten Video unter Beweis. Darin treibt der Profi die Maschine über einen anspruchsvollen Kurs mit steilen Auffahrten, extrem engen Kehren und spektakulären Hindernissen. Toni scheint großen Spaß an der Runde zu haben und manövriert den schweren Zweizylinder scheinbar spielerisch über den schwierigen Parcours – lediglich der Motorschutz dürfte etwas gelitten haben.