Mit der Multistrada wagte die supersportliche Marke aus Bologna im Jahr 2003 nicht nur den Einstieg ins Touringsegment, Ducati schuf mit dem langstreckentauglichen Allrounder auch gleich noch einen Topseller. Seither wird das Thema Motorradreisen von Ducati mit großer Ernsthaftigkeit verfolgt.
Touringparts für viele Modelle
Nicht nur für die Multistrada bietet der italienische Hersteller jede Menge Originalzubehör an, auch für die Supersportler des Hauses, die Naked-Bike-Familie Monster sowie das Muscle Bike Diavel gibt es diverse Parts, die zumindest kleinere Touren ermöglichen. Hierzu zählen bequeme Sitzbänke, Packtaschen und Koffer, GPS- und Smartphone-Halter sowie kleinere Accessoires.
Fahrerausstattung
Von Kopf bis Fuß mit tourengerechter Fahrerausstattung können sich Ducatisti einkleiden. Mit den Modellen »Black Steel« und »Horizon« stehen gleich zwei Helme zur Wahl, wobei letzterer über ein hochklappbares Kinnteil verfügt.
Die »Tour C3 Jacke« besitzt ebenso wie die passende »Tour C3 Hose« ein Obermaterial aus Polyester, für den Nässeschutz ist eine atmungsaktive H2Out-Membran verantwortlich. Herausnehmbare Futter sowie verschließbare Belüftungsöffnungen erlauben die Anpassung an unterschiedliche Temperaturen.
Die Handschuhe »Strada C4« werden vom deutschen Handschuhspezialisten Held exklusiv für Ducati in einem Leder-Textil-Mix gefertigt. Für Allwettertauglichkeit sorgt eine Gore-Tex-Membran.
Ebenfalls mit Klimamembran ausgestattet sind die ledernen »All Terrain Stiefel«, die neben dem Einsatz auf Motorradtouren auch leichte Geländeausflüge mitmachen sollen.
Fahrerausstattung und technisches Zubehör für die Ducati-Modelle ist über die Vertragshändler zu beziehen.