Royal Enfield Himalayan 450

Puristisches Adventure Bike

Die neue Royal Enfield Himalayan 450

Mit 40 PS schickt Royal Enfield die neue Reiseenduro Himalayan 450 auf Abenteuertour. Als Antrieb dient ein neuentwickelter 450er Einzylindermotor mit Flüssigkeitskühlung.

Mit einigen selbst geleakten Videos hatte Royal Enfield Freunden überschaubarer Technik bereits lange im Vorfeld der Präsentation Lust auf die Himalayan 450 gemacht. Jetzt liegen die Fakten auf dem Tisch.

Sherpa nennt Royal Enfield den neuen 450er Einzylindermotor und nimmt damit Bezug auf das nepalesische Bergvolk, das sich bei unzähligen Himalaya-Expeditionen als Träger und Guide großen Ruhm erworben hat. Genauso ausdauernd und kräftig wie die Gebirgler soll wohl der Single mit seinen knapp 452 Kubikzentimetern Hubraum sein. Aus dieser Kubatur holen die Inder mit Hilfe von vier DOHC-gesteuerten Ventilen, Einspritzanlage und Flüssigkeitskühlung exakt 40 PS, die bei 8.000 Umdrehungen erreicht werden. Diese 40 Pferdestärken treffen auf ein Leergewicht von stattlichen 198 Kilogramm.

Das Chassis, bei dem der Motor als mittragendes Element in einem unten offenen Doppelschleifenrahmen aus Stahl hängt, wartet mit einer Upside-Down-Gabel sowie einem flach eingebauten, direkt angelenkten Monoshock mit progressiver Federrate auf. Die Federwege fallen mit über 200 Millimetern (exaktere Angaben liegen noch nicht vor)  solide aus und passen zu den Drahtspeichenrädern mit Durchmessern von 21 (vorne) respektive 17 Zoll (hinten) – Dimensionen also, für die es eine große Auswahl von Enduro- und Dualreifen gibt.

Serienmäßig verbaut sind ein Schutzbügel, der den Scheinwerfer seitlich einrahmt sowie den vorderen Teil des 17-Liter-Tanks abdeckt, ein Gepäckträger sowie ein Unterfahrschutz. Wohl um die Montage eines symmetrischen Koffersystems zu ermöglichen, endet der Endschalldämpfer für eine Enduro relativ nah über dem Boden, was sich bei Wasserdurchfahrten als ungünstig erweisen könnte.

Royal Enfield will für die Himalayan 450 zwei verschiedene Sitzbänke anbieten, die sich jeweils in zwei Höhen fixieren lassen. Mit der niedrigen Variante besteht die Wahl zwischen 805 und 825 Millimetern Sitzhöhe, bei der Standard-Ausführung befindet sich die Sitzfläche des Fahrers in 825 oder 845 Millimetern Höhe.

Trotz des insgesamt biederen Auftritts besitzt die Himalayan einen LED-Hauptscheinwerfer und ein LED-Kombiinstrument mit Smartphone-Konnektivität, das sich über einen Joystick am Lenker bedienen lässt.

Zur Saison 2024 soll die neue Royal Enfield Himalayan 450 bei den Händlern stehen. Der Preis wird noch bekanntgegeben.

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