Harley-Davidson mit Joan Pedrero beim Africa Eco Race

Auf den Spuren der Ur-Dakar

Harley-Davidson beim Africa Eco Race

Joan Pedrero wird mit einer Harley-Davidson Pan America beim Africa Eco Race antreten. Ende Dezember startet die zweiwöchige Rallye durch Nordafrika.

Am 30. Dezember geht’s los. Dann fällt der Startschuss zur 15. Austragung des Africa Eco Race. Ausgangspunkt ist Monaco, von wo der Rallyetross nach Nador in Marokko übersetzt. Das eigentliche Rennen findet in den folgenden knapp zwei Wochen in Nordafrika statt. Etwa 6.000 Kilometer müssen auf den Spuren der Ur-Dakar bewältigt werden, bis das Ziel in der senegalesischen Hauptstadt Dakar am 14. Januar 2024 erreicht ist.

Bereits bei den vergangenen Rennen war Yamaha mit Pol Tarrés und Alessandro Botturi bei der Rallye vertreten. Nun tritt ein weiterer großer Motorradhersteller offiziell beim Africa Eco Race an. Harley-Davidson schickt den spanischen Rallye-Profi Joan Pedrero mit der Pan America an den Start. Pedrero hat mit dem Boliden in der aktuellen Saison bereits Rallyeerfahrung gesammelt, unter anderem bei der Baja Aragón, dem Bassella Race und der Baja Extremadura.

Zu einem direkten Schlagabtausch zwischen Harley und Yamaha dürfte es beim Africa Eco allerdings nicht kommen, da die Ténérés von Tarrés und Botturi in der Kategorie + 650 cc Multi-cylinder eingestuft sind, während die Pan Am von Pedrero in die Kategorie + 1000 cc Multi-cylinder fällt. Nichtsdestotrotz wird eine weitere Werksbeteiligung die Spannung bei der klassischen Rallye erhöhen.

Weitere Informationen

Facebook

Wenn Du hier klickst, wirst Du zu Facebook weitergeleitet. Dabei werden Daten an Facebook übermittelt.

Ihre Vorteile als Print-Abonnent

Satter Inhalt, fairer Preis!

  • Zusätzlich E-Paper zum Vorzugspeis von nur 0,60 Euro pro Ausgabe
  • Kostenloser Zugang zum digitalen MOTORRAD NEWS- und Motorradfahrer-Archiv
  • Bis zu 20% Preisvorteil beim Kauf ausgewählter Produkte in unserem Shop
  • Flatrate für die Tour-Datenbank zum Vorzugspreis von nur 9,90 Euro pro Jahr
  • Kein Risiko! Sie können das Jahresabonnement nach dem ersten Bezugsjahr jederzeit kündigen

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren