Royal Enfield präsentiert das Adventure Bike Himalayan des Modelljahrgangs 2021. Bis auf das Euro-5-Update bleibt technisch so gut wie alles beim Alten. Dafür gibt es drei neue Farben, so dass nun insgesamt sechs Dekorvarianten erhältlich sind.
New Granite Black mit matten und glänzenden Partien, Mirage Silver und Pine Green heißen die neuen Farben für den Modelljahrgang 2021der Royal Enfield Himalayan. Weiterhin im Programm bleiben die Lackierungen in Rot, Blau und Grau.
Neben der obligatorischen Euro-5-Homologation sind es einige Details, die das jüngste Modell technisch von seinen Vorgängern unterscheiden. Die Modifikationen sollen Handhabung und Komfort der Himalayan verbessern. Hierzu wurde die Sitzbank ebenso überarbeitet wie der Windschild. Auch Front- und Heckgepäckträger sollen sich nun einfacher nutzen lassen.
Ganz neu ist die Ausstattung mit dem Royal Enfield TbT (Turn-by-Turn) Navigationssystem, einem in das Display integrierten Tool, das über die Enfield-App mit dem Smartphone gekoppelt wird und so Kartendaten sowie Navigationshinweise von Google Maps nutzen und anzeigen kann.
Der luftgekühlte Einzylinder leistet wie gehabt 24 PS bei 6500 Umdrehungen. 2000 Touren früher liegt das maximale Drehmoment von 32 Newtonmetern an. Diesen Werten steht das stattliche Leergewicht von 199 Kilogramm gegenüber. Die Drahtspeichenräder können mit Reifen der Größen 90/90-21 (vorn) bzw. 120/90-17 besohlt werden. Die konventionelle 41er Teleskopgabel bietet 200 Millimeter Arbeitsweg, der Federweg des Hinterrades beträgt 180 Millimeter. Die Bodenfreiheit von 220 Millimetern reicht für Fahrten auf Schotterpisten aus.
Weitere Informationen