Die Testfahrer für die Triumph MX-Werksteams Clément Desalle (l.) und Ivan Tedesco

Clément Desalle und Ivan Tedesco

Triumph verpflichtet Testfahrer für MX-Teams

Konsequent treibt der britische Motorradhersteller Triumph den Einstieg in den Motocross-Sport voran. Beide Werksteams haben nun hochkarätige Testfahrer engagiert.

Noch ein knappes Jahr ist es hin, bis die ersten Triumphs in den Startmaschinen der internationalen Motocross-Rennen stehen werden. Der britische Hersteller hat sich zwei Serien für den Einstieg in den Offroad-Rennsport ausgesucht: Die SMX SuperMotocross Weltmeisterschaft der amerikanischen AMA sowie den von der FIM lizenzierten MX Grand Prix.

In beiden Serien startet Triumph zunächst in der 250er-Klasse, bevor die Briten in der Saison 2025 die Königsklasse mit 450-Kubik-Maschinen entern werden.

Triumph hat sich erfahrene Partner für den Aufbau der beiden Werksteams, die unter dem neuen Banner Triumph Racing antreten, gesucht. Das Team für die Monster Energy AMA SuperMotocross Weltmeisterschaft wird von Bobby Hewitt gemanaged. Hinter dem MXGP-Team steht Thierry Chizat-Suzzoni, der Vincent Bereni als Teammanager eingesetzt hat.

Clément Desalle aka MX Panda testet für Triumph Racing MXGP/MX2

Ab sofort verstärkt der Belgier Clément Desalle als Testfahrer das Team Triumph Racing MXGP/MX2. Desalle fuhr 15 Jahre lang in der Motocross-Weltmeisterschaft (MXGP). Als einer der konstantesten Fahrer der Serie wurde er dreimal Vizemeister, dreimal Dritter in der Weltmeisterschaft und zweimal Vierter. Der schnelle Belgier stand in seiner Karriere 23-mal ganz oben auf dem Podium und wurde 2009 belgischer Meister der Pro Open.

Bobby Hewitt holt Ivan Tedesco als Test Rider

Für die Tests in Nordamerika konnte Bobby Hewitt seinen Landsmann Ivan Tedesco gewinnen. Ivan Tedesco begann im Alter von acht Jahren mit dem Motorradrennsport und startete seine 14 Jahre dauernde Profikarriere im Jahr 1999. In dieser Zeit gewann er zweimal die AMA 125cc West Coast Supercross Serie (2004 und 2005), die AMA 125cc National Motocross Serie (2005) und dreimal das Motocross of Nations mit dem Team USA (2005, 2006 und 2009).

Nach seinem Rücktritt vom Profi-Rennsport im Jahr 2014 widmete sich Tedesco dem Coaching aufstrebender Nachwuchs-Racer und wurde zu einem der aktuell besten Testfahrer für die Entwicklungsprogramme der Hersteller.

Weitere Informationen

Das Bild zeigt die Testfahrer für die Triumph MX-Werksteams Clément Desalle (l.) und Ivan Tedesco.

Facebook

Wenn Du hier klickst, wirst Du zu Facebook weitergeleitet. Dabei werden Daten an Facebook übermittelt.

Ihre Vorteile als Print-Abonnent

Satter Inhalt, fairer Preis!

  • Zusätzlich E-Paper zum Vorzugspeis von nur 0,60 Euro pro Ausgabe
  • Kostenloser Zugang zum digitalen MOTORRAD NEWS- und Motorradfahrer-Archiv
  • Bis zu 20% Preisvorteil beim Kauf ausgewählter Produkte in unserem Shop
  • Flatrate für die Tour-Datenbank zum Vorzugspreis von nur 9,90 Euro pro Jahr
  • Kein Risiko! Sie können das Jahresabonnement nach dem ersten Bezugsjahr jederzeit kündigen

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren