Die langerwartete neue Transalp ist da! Rund um den neuen Reihentwin, der in der Hornet sein Debut feierte, baut Honda ein Adventure Bike, das hohe Offroadtauglichkeit und beste Toureneignung verspricht.
Wird’s‘ nun eine Africa Twin oder eine Transalp? Die Szene zerbrach sich seit Jahren den Kopf, unter welchem Namen Honda ein Adventure Bike unterhalb der 1100er Africa Twin positionieren würde. Nun ist’s (erstmal) die Transalp geworden.
Als Antrieb dient eine leicht modifizierte Variante des in der Hornet präsentierten neuen Reihenzweizylinders. Der 755 Kubik große Twin besitzt eine 270-Grad-Zündfolge, die dem Aggregat ein Plus an Charakter verschafft. Die Spitzenleistung wird mit 92 PS bei 9.500 U/min angegeben, das Drehmomentmaximum von 75 Newtonmetern wird bei 7.250 Kurbelwellenumdrehungen erreicht.
Elektronische Unterstützung bieten unterschiedliche Fahrmodi. Diese steuern die Leistungsabgabe, die Wirkung der Motorbremse und sowie die Traktionskontrolle (HSTC) mit integrierter Wheelie Control.
Integriert ist der Twin in einen Stahlrohrrahmen. Als Vorderradführung dient eine 34er SFF-CA-Gabel in USD Bauweise von Showa. Die Aluminium-Schwinge setzt auf die bewährte Pro-Link-Aufhängung. Verzögert wird mit 310er Doppelscheiben vorne sowie einer 256er Scheibe hinten.
Die Speichenräder besitzen die Größen 21 Zoll vorne und 18 Zoll hinten. Dank des extragroßen Hinterrades haben offroadorientierte Fahrer Zugriff auf eine breite Auswahl echt geländetauglicher Reifen.
Das Cockpit wartet mit einem 5-Zoll-TFT-Farbdisplay auf, das Smartphone-Konnektivität für Android und iOS Geräte mittels Honda Smartphone Voice Control System bietet.
Technische Daten XL750 Transalp |
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Motorbauart | Flüssigkeitsgekühlter Zweizylinder-Viertaktmotor, eine obenliegende Nockenwelle, vier Ventile pro Zylinder, 270 Grad Zündfolge |
Hubraum | 755 cm3 |
Bohrung x Hub | 87 x 63,5 mm |
Verdichtung | 11,0:1 |
Max. Leistung | 92 PS (67,5 kW) bei 9.500 U/min |
Max. Drehmoment | 75 Nm bei 7.250 U/min |
Gemischaufbereitung | PGM-FI Benzineinspritzung |
Kraftübertragung | Mehrscheiben im Ölbad, Anti-Hopping-Funktion, Sechsganggetriebe, Kette |
Rahmen | Stahlrohr-Brückenrahmen |
Vorderradaufhängung | Showa 43 mm SFF-CA Gabel, Federweg 200 mm |
Hinterradaufhängung | Pro-Link-Aluminiumschwinge, Zentralfederbein von Showa, Pro-Link-Umlenkung, Federweg 190 mm |
Räder | Drahtspeichenräder mit Leichtmetallfelgen |
Reifen | 90/90-R21 M/C 54H (vorne), 150/70-R18 M/C 70H (hinten) |
Bremse vorne | Wave-Doppelscheiben, ø 310 mm, Doppelkolben-Bremszangen |
Bremse hinten | Eine Wave-Scheibe, ø 256 mm, Einkolben-Bremszange |
Lenkkopfwinkel | 27° |
Nachlauf | 111 mm |
Radstand | 1.560 mm |
Sitzhöhe | 850 mm |
Bodenfreiheit | 210 mm |
Tankinhalt | 16,9 Liter |
Gewicht vollgetankt | 208 kg |
Die neue XL750 Transalp wird in drei Farbvarianten erhältlich sein: Matt Iridium Gray Metallic, Matt Ballistic Black Metallic sowie in der modernen Interpretation der klassischen Farbe Ross White Tricolour.
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